In aller Frühe bebte heute Österreich – zumindest im Verborgenen. Mehr als 400 Polizisten, darunter die Elitetruppen Corba, Wega und Kriminalbeamte, stürmten zeitgleich Objekte in sieben Bundesländern. Türen wurden aufgebrochen, mehrere Personen wurden bereits festgenommen, zahlreiche Beweismittel sichergestellt. Der Einsatz läuft weiter, betroffen sind alle Bundesländer mit Ausnahme von Kärnten und Vorarlberg. Doch worum geht es?

Die Polizei hält sich bedeckt. „Aus kriminaltaktischen Gründen“ schweigt man sich über die Hintergründe der Aktion aus. Die Einsätze werden von den steirischen Ermittlungsbehörden koordiniert, gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Graz. Öffentlich wurde die Operation erst kurz nach 6:45 Uhr durch eine erste Mitteilung der Landespolizeidirektion Steiermark auf X (vormals Twitter).

X/Screenshot

Dort tauchte auch ein mysteriöser Hashtag auf: #AGVenator. Venator – lateinisch für „Jäger“. Doch wer jagt hier wen?

Die Exekutive betont: Für die Bevölkerung bestehe keine konkrete Gefahr. Die Hausdurchsuchungen seien Teil einer „kriminalpolizeilichen Aktion“, so die Polizei kryptisch. Mehr wolle man „in Kürze“ bekanntgeben.

X/Screenshot

Laut Krone richtet sich der Einsatz gegen die sogenannte „Pedo-Hunter“-Szene – eine umstrittene Bewegung, die im Internet mit Selbstjustiz gegen mutmaßliche Kinderschänder vorging. Diese Gruppen agierten oft außerhalb legaler Strukturen, konfrontierten Verdächtige öffentlich und filmten die Aktionen. Offiziell bestätigt ist diese Information bisher nicht – die Ermittler schweigen.

Sabri Yorgun von der Landespolizeidirektion Steiermark, die den Einsatz leitet, bleibt zurückhaltend: „Genauere Informationen zum Einsatz können wir aktuell aus kriminaltaktischen Gründen nicht geben.“

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!
← Zurück zum Artikel

Kommentare

  • Brutus sagt:

    Der Pirchner-Huawei greift durch. Um was gehts da? Bevor ich da weitergelesen habe, dachte ich an eine bundesweite Moscheenrazzia, aber nix da. Der Teichtmeister wird da wohl nichts zu befürchten haben, denn der soll sich ja in einem verpflichtenden Entwöhnungskurs befinden, so hört man. Ist der Cohn-Bendit etwa aus Almanistan eingereist und macht das Bundesgebiet unsicher?

    1
    1
  • Olaf Schmolz sagt:

    Wenn man die gleiche Energie in die Bekämpfung der Szene setzen würde hätte man wahrscheinlich dieses Problem jetzt nicht …..aber wer weiß wer weiß

    13
  • Ichdenkedas sagt:

    Der Aufsichtsrat Teichtmeister Beschützerin passiert schon nichts gell..

    12
    1
  • Wahrheit sagt:

    Klingt ob der dramaturgischen Aufbereitung wieder stark nach einer “Karner-Morgen-Show” bei der man dann drei Taschenmesser und ein altes Buch findet. Erfahren wir dann wieder am 24.12. wie die Sache ausgegangen ist so wie bei der größten Farce aller Zeiten wo eine ganze Armee einen einzelnen Jäger suchte der tagelang mehrere hundert Mann zum Narren gehalten hat obwohl er ihnen fast über die Zehen gefahren sein muss, vielleicht könnte man statt Panzerfahrzeuge auch Eurofighter zum guten Kampf gegen das Böse einsetzen, wer soll diesen Apparat noch ernst nehmen, kümmert euch endlich um die niederträchtigen Gewalttäter auf den Straßen anstatt so eine lächerlich Show abzuziehen…

    23
  • Colin sagt:

    Apropos liebe “rechts-rechte” Mitbürger: Hat einer den Herbert gesehen? ???

    (Satire)

    1
    15
    1. Geronimo sagt:

      Nein, aber sie den Sackbauer Andi gesucht! (Satire)

      13
  • Ichdenkedas sagt:

    Mehr als 400 Polizisten, darunter Cobra und Wega, stürmen heute früh Objekte in ganz Österreich. Was hinter der geheimnisvollen Operation „Venator“ steckt, verrät die Polizei bislang nicht!!! Wer ist Sabri Yorgun von der Landespolizeidirektion Steiermar. Werden jetzt die Polizeikräfte ideologisch auf die eigene Bevölkerung gehetzt? Sind wir schon soweit gekommen das auch in Österreich das Kamel schon aus der Donau trinkt.

    20
    1
  • Klara Sinn sagt:

    Vermutlich ein Versagen des Pizza-Lieferdienstes. Jemand der Krimsekt bestellt hat. Oder ein Kantscher, der eines unserer Regierungsstatisten als Züpfe bezeichnet hat.

    12
  • Vieleicht der Putin? sagt:

    Das hybride “Netzwerk-Putin” Seit den Meldungen der EU und den Geheimmeldungen vom geheimen britischen Geheimdienst wissen wir ja schon länger das wir wachsam sein müssen! Einer der so ähnlich aussah wie Putin soll angeblich unlängst spät Abends in Ottakring bei einen Heurigen gesehen worden sein. Der Putin spitzt sicher auf unseren Gumpoldskirchner. Von dem haben wir nix gutes zu erwarten…

    18
    1
    1. Weil's waohr ist... sagt:

      Aufrüsten, Aufrüsten saog i!

      7
      1
  • MeinungsFreiheit sagt:

    Na Hauptsache Herr Teichtmeister freut sich seines Lebens und darf weiterhin in der Weltgeschichte herumreisen…

    36
    1
  • Rechtsausleger sagt:

    Eine Aktion gegen Pedos statt gegen deren Feinde würde deutlich mehr Sinn machen.

    52
    1
    1. MeinungsFreiheit sagt:

      Ganz genau! Das war auch mein Post…der gelöscht wurde. !!!

      9
      1
  • Omas im Stricknadelfieber sagt:

    Mit Eich wer ma scho fertig.werden , Rechts.außen-Xindl , gell… !? 🙂

    19
    1
  • Opas für gesunden Stuhlgang sagt:

    wieder Aktion gegen gefährlichen Opas für gesunden Stuhlgang…. Besteckmesser gefunden…

    44
  • Exil sagt:

    Wenn der Staat seiner Schutzfunktion nicht mehr nachkommt oder sogar Täter schützt, entsteht zwangsläufig eine Gegenbewegung. Die „Pedo-Hunter“-Gruppen sind ein Symptom dieser Entwicklung – Menschen nehmen das Recht in die eigene Hand, weil sie sehen, dass die Justiz versagt oder zu lasch agiert.

    Statt solche Gruppen zu kriminalisieren, sollte sich der Staat fragen, warum sie überhaupt entstehen. Doch stattdessen sieht es so aus, als würde man jene bekämpfen, die sich für den Schutz von Kindern einsetzen, während tatsächliche Täter oft mit milden Strafen davonkommen. Das könnte auch ein gezieltes Signal sein: Wer sich selbst organisiert, wer aufdeckt, was nicht an die Öffentlichkeit soll, wird mit aller Härte verfolgt.

    Es bleibt abzuwarten, welche „Ermittlungsergebnisse“ präsentiert werden. Aber es wirkt schon jetzt so, als wolle man abschreckend auf alle einwirken, die selbst aktiv werden.

    91
    2
    1. lol sagt:

      Abgesehen davon, dass es nur ein Gerücht ist, dass sich die Razzia gegen Pedo-Hunter richtet (die LPD Steiermark spricht von einer Aktion gegen Hassverbrechen): Selbstjustiz =/= Opferschutz. Wer nur ein Mindestmaß an Expertise über die Thematik besitzt, weiß, dass das Thema sehr viel komplexer ist, als “härtere Strafen verhindern Kindesmissbrauch”.

      12
      4
  • Kevin Ulusoy sagt:

    “Sabri Yorgun von der Landespolizeidirektion Steiermark, die den Einsatz leitet..”

    Sabri Yorgun ist ein Mann, werte Redaktion.
    Bitte gerne, Recherche im Internet hat 10 Sekunden gedauert.

    29
    2
    1. Pivo sagt:

      woher wissen Sie, wie er/sie/es sich im Moment fühlt? Ist überhaupt binär?

      36
      2
      1. Wiena Krätzn sagt:

        @Kevin Ulusoy, Sinn erfassend lesen hat 2 Sekunden gedauert. Das die bezieht sich in der Satzstellung auf die LPD Stmk und nicht auf den Beamten! Bitte, gerne.

  • hödlmoser sagt:

    ..aaahh, es darf spekuliert werden….

    52
    2