Football-Fans in Europa dürfen hoffen. Wie der Chef der National Football League Roger Goodell bekanntgab, könnte es noch mehr Spiele der NFL in Europa geben.  “Irgendwann wird es irgendwie passieren, denke ich. Es gibt viele Städte, die ein NFL-Spiel ausrichten könnten und in denen eine NFL-Franchise angesiedelt werden könnte”, sagte Goodell am Samstag bei einem Fan-Treffen in München. Aufgrund der langen Überseereisen sei es am Ende aber auch eine Frage des Wettbewerbs. “Wir gehen gerade verschiedene Szenarien durch.”

Am Sonntag (15.30 Uhr) findet die Partie der Tampa Bay Buccaneers gegen die Seattle Seahawks als erstes NFL-Hauptrundenspiel in Deutschland statt. München teilt sich mit Frankfurt in den kommenden drei Jahren drei weitere Spiele der Regular Season. In Europa, und speziell in Deutschland, gebe es einen riesigen Markt für die NFL, befand Goodell. Laut Informationen der “Bild” würde es eine Mannschaft in Deutschland geben, dazu zwei in London. Derzeit ist man noch auf der Suche nach einem dritten Standort.

Umsatz der Liga soll erhöht werden

Ausgereift ist dieses Szenario allerdings noch nicht. “Bei nur einem Spiel in der Saison gibt es eine große Planungssicherheit. Im Frühjahr ist klar, wann wer wo gegen wen spielt. Sollte die Division kommen, stellt sich die Frage, wie gut wir kurzfristig planen könnten. Zum Beispiel in den Play-offs müsste ein Team nach Europa fliegen und dann eventuell fünf Tage später wieder am anderen Ende von Amerika spielen. Das ist die große Herausforderung,” betonte der NFL-Boss. Derzeit haben die Mannschaften nach Spielen in Europa eine Woche frei.

Roger Goodell verfolgt dabei das Ziel, den Umsatz der Liga bis 2027 von 12 auf 25 Milliarden Dollar zu erhöhen. Erste Analysen zeigen, dass dies nur mit einem Team aus Europa machbar wäre. Der Markt in den USA ist ausgeschöpft, jener in Europa könnte hingegen für die NFL noch sehr interessant sein.