Die Kansas City Chiefs und die Philadelphia Eagles stehen im Super Bowl-Finale. Die Chiefs bezwangen am Sonntag (Ortszeit) die Cincinnati Bengals mit 23:20. Dabei brachte ein Field Goal acht Sekunden vor Schluss die Entscheidung. Dabei war der am Knöchel verletzte Spielmacher Patrick Mahomes die entscheidende Figur. Er trug den Ball zuvor selbst so schnell er konnte nach vorne. Zudem wurde Mahomes, der am Knöchel verletzt war mit zwei Touchdown-Pässen und Würfen für insgesamt 326 Yards zum Mann des Spiels. “Das wird eine großartige Herausforderung, aber zunächst werde ich das hier feiern. Ich glaube, wir haben keine Zigarren, aber wir werden vorbereitet sein in der Super Bowl”, sagte Mahomes nach dem hart erarbeiteten Sieg gegen die Bengals.

Am 12. Februar kommt es in Glendale, Arizona zum Duell mit den Philadelphia Eagles, die zuvor die San Francisco 49ers  im Finale der NFC mit 31:7 bezwingen konnten. Für die Eagles ist es der erste Super Bowl seit fünf Jahren. Damals konnte man diesen sogar gewinnen. Die 49ers hatten zwei verletzte Quarterbacks in ihren Reihen. Philadelphia, das beste Team des NFL-Grunddurchgangs, hatte die Partie deswegen im Griff. Quarterback Jalen Hurts reichten Pässe über 121 Yards und eine Leistung ohne Fehlpass für die Kontrolle des Geschehens, das meiste lief offensiv über Laufspielzüge. Beim vierten Touchdown trug Hurts den Ball selbst in die Endzone. “Davon träumst du als Kind”, sagte Eagles-Trainer Nick Sirianni nach dem Finaleinzug.

Eagles-Trainer Nick Sirianni ließ seiner Freude im Interview mit den Fernsehstationen in den USA freien Lauf: “Davon träumst du als Kind. Wir genießen das jetzt und bereiten uns dann auf den Super Bowl vor. Eins ist noch übrig.” Bei den San Francisco 49ers musste Quarterback Brock Purdy im ersten Viertel nach einer Ellenbogenverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Josh Johnson, der sich allerdings wiederum ebenfalls verletzte und mit Verdacht auf eine Gehirnerschütterung im dritten Viertel ebenfalls vorzeitig raus musste.

So schickte San Francisco Purdy zurück auf das Feld. Doch der war eingeschränkt und konnte keinen langen Passversuche mehr machen. Die Eagles kontrollierten daraufhin die Partie. Die 49ers hatten kaum noch etwas entgegenzusetzen.