Die genauen Umstände sind weitgehend unklar. Der Sender ABC Australia berichtete, dass die Angelegenheit bekannt wurde, nachdem im vergangenen Jahr eine Speicherkarte auf dem Fußboden der Toilette gefunden worden war. Es ist weder bekannt, wie die Kameras in die Toilette gelangten, noch wie lange sie installiert waren und wer Zugriff auf die Aufnahmen hatte.

Botschaft nicht sicher

In jedem Fall stelle der Vorfall jedoch ein ernsthaftes Sicherheitsproblem dar, sagte der australische Verteidigungs- und Außenpolitikexperte Hugh White. “Wenn die Sicherheitsvorkehrungen so lax waren, dass Geräte wie Kameras überall in einem gesicherten Bereich installiert werden konnten, deutet dies darauf hin, dass sie nicht streng genug sind, um die Botschaft sicher zu halten”, sagte der emeritierte Professor der Australian National University.