
Nicht ganz so neue Idee: Putin verteilt jetzt „Mutterkreuze“
Mit einer nicht ganz so neuen Idee, versucht jetzt Wladimir Putin zu punkten. Zumindest bei Russlands Müttern. Wer zehn oder mehr Kinder hat bekommt künftig den Orden „Mutterheldin” – und 16.000 Euro.
Der Krieg gegen die Ukraine, immense Kosten und eine stark sinkende Geburtenrate: Der russische Präsident Wladimir Putin hat jetzt den Titel „Mutterheldin“ wieder eingeführt. Jede russische Frau, die zehn oder mehr Kinder zur Welt bringt, soll künftig mit dem Orden ausgezeichnet werden. Plus einer einmaligen Zahlung von 16.000 Euro!
Auf den Spuren von Josef Stalin und Adolf Hitler
Damit belebt Putin eine aus der Sowjetzeit stammende Auszeichnung wieder, den der sowjetische Staatschef Josef Stalin 1944 eingeführt hatte. Auch da schon keine ganz neue Idee mehr: Am 16. Dezember 1938 hatte nämlich Adolf Hitler das Ehrenkreuz der Deutschen Mutter, kurz Mutterkreuz, gestiftet. Ein kleiner weiß-blauer Orden mit Hakenkreuz in der Mitte. Gedacht war er für Mütter, die mehr als vier, sechs oder acht Kinder geboren hatten, als Bronze-, Silber- und Goldauszeichnung. Nach den Verlusten des Ersten Weltkrieges sollte das Mutterkreuz dazu beitragen, dass wieder mehr Kinder geboren werden. Es wird vermutet, dass bis 1942/43 fast fünf Millionen Frauen das Mutterkreuz erhalten haben.
Russische Mütter erhalten Medaille und Wappen
Der Titel „Mutterheldin” stehe auf der gleichen Statusstufe wie hochrangige staatliche Orden wie “Held Russlands” und “Held der Arbeit”, berichtet das russische Portal „Moscow Times”. Die „Heldinnen” erhalten außerdem eine Medaille und eine Flagge mit dem Wappen der Russischen Föderation.
Kommentare
Werden nicht in Österreich auch laufend die “Zuchtprämien” erhöht?
da muss Ursula von der Leyen mit 7 Stück noch etwas drauflegen.
Toll ! Ja es ist schon eine gewaltige Leistung so viele Kinder. Seit fruchtbar und vermehrt euch ! 🤩🙏🙏🙏
Was soll die Aufregung die EU holt ja Migranten usw.weil die Geburtenrate so gering ist (smile)
Von mir kriegt Vladimir Vladimirowitsch das Mutter……kreuz mit Brillanten und Eichenlaub verliehen.
Endlich wird Putin mal mit Hitler u Stalin in Verbindung gebracht. Kindernachwuchs für die Front. Da zeigt er wo die Reise hingeht.
Warum bist du Kevin noch nicht an de Front , wo du es so mit Orden verleihen hast.
Das ist ja aus russischer Sicht kein Krieg, sonder eine Operation militärischen Charakters. Deswegen auch keine Mobilmachung.
Mutterheldin Nachwuchs für die Front , da sieht man was wirklich los ist. Endlich wird Putin mal mit den Namen Hitler u Stalin zusammen gebracht.
Sozusagen ein “Asi-Orden”.
Also wer hat es denn jetzt immer noch nicht Verstanden?
Da haben ja Roma und Sinti sowie Afrikanerinnen (Wikipedia Liste der Länder nach Geburtenrate) und Afghaninnen beste Chancen, mit der russischen Staatsbürgerschaft reich zu werden. Putin – der neue Klaus Schwab. Der Kinderraub in der Ukraine war halt nicht genug, die Bevölkerung Russlands zu stoppen.
Interessant
Wie viele Roma und Sinti wurden mit den Juden umgebracht im zweiten Weltkrieg und nun hetzen🤦♂️geht’s noch
Für den aktuellen Krieg kommt das Kanonenfutterzüchtungsprogramm aber ein bisserl zu spät.
Hitler hat ja auch gemeint das deutsche Reich würde 1000 Jahre halten, dafür das Kanonenfutterzuchtprogramm . Dann wurden es bekanntlich ja nur 7 Kriegsjahre und er musste sich ne Kugel geben . Mal sehen wie lange Putin noch hat.
Wenn man überlegt wieviel tausend Kilometer die Wehrmacht im wenigen Monaten in Richtung Osten erobert hat, könnte es bei Putin nicht mehr so lange dauern als bei Hitler.
Dies kann auch nur ein Kommentar eines Piefkenesen sein, der den Sieg der Russen im 2 WK nicht verkraftet hat. Ich sag nur – peinlich.