Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) werde noch am Donnerstag eine entsprechende Novelle der geltenden Covid-19-Maßnahmenverordnung kundmachen, berichtet der “Kurier”. Aufrecht bleibt die Maskenpflicht – und auch für die Wiener sind die Nachrichten wohl nicht uneingeschränkt gut. Die Bundesländer werden nämlich eigenen Regeln bestimmen können.

Corona-Impfung spielt keine Rolle mehr

In den Krankenhäusern sowie Alten- und Pflegeheimen würde derzeit eine Mischung verschiedener Viruserkrankungen auftreten, neben Corona auch etwa die Influenza. Den einzigen verlässlichen Schutz dagegen stelle die Maske dar. Eine Corona-Impfung oder eine Genesung würden hingegen keine Rolle mehr spielen.

“Nur die FFP2-Maske schützt die Patienten wirksam vor den derzeit grassierenden Viruserkrankungen. Ein 3G-Nachweis ist in dieser Situation nicht mehr zielführend”, wird Rauch zitiert.

Für ihn ist die Maske das einzig wirkungsvolle Instrument: Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne)