Nett lächelnd wurde erst kürzlich im Railjet nach Graz “klimafreundlich” posiert: Der grüne Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm Klima- und Energie-Ministerin Leonore Gewessler mit bei seiner Österreich-Tour mit dem niederländischen Königspaar.

Nun war die aufgrund ihrer etwas geringen Aktivität im Kampf gegen Österreichs Energie-Krise kritisierte Ministerin nicht ganz so “klimafreundlich” unterwegs, deckte jetzt oe24 auf: Die Ex-Global2000-Managerin nahm zwar für die Fahrt zum EU-Ministerrat in Luxemburg die Bahn, für die Rückreise stieg sie aber dann doch in den Jet. Kurios: Bei diesem Gipfel ging es speziell um die Erreichung hoch gesteckter Klimaziele …

Leonore Gewessler: Mit der Bahn gibt's Bilder, beim Einsteigen in den Jet nicht.

Auch von Katar im Jet zurückgereist

Im Ministerbüro wird die erneute Flugreise der grünen Politikerin verteidigt: “Die Ministerin bevorzugt eine klimafreundliche An- und Abreise. Aufgrund der Termindichte am Folgetag erfolgte die Rückreise per Flugzeug.”

Schon zweimal musste die Klima-Ministerin heftige Kritik aufgrund eines offensichtlich gelebten Pharisäertums einstecken: So flog Leonore Gewessler mit dem angemieteten Bedarfsflieger (Privatjet) der Bundesregierung von Gesprächen in Katar zurück nach Wien-Schwechat. Und die Grüne kam auch massiv unter Druck, als aufgedeckt worden ist, dass sie in ihren Büros im Klima-Ministerium eine neue 143.000 Euro teure Klima-Ablage einbauen ließ.