Seit sechs Jahrzehnten sind die Niederländer an der Spitze des Rankings. Die neuesten Daten deuten allerdings darauf hin, dass der durchschnittliche 19-jährige Mann im Jahr 2020 knapp über 182,9 Zentimeter groß war. Frauen, die im selben Jahr geboren wurden, waren 169,3 Zentimeter groß. Insgesamt wurden 719.000 Menschen im Alter von 19 bis 60 Jahren gemessen. Das Centraal Bureau voor de Statistiek (CBS), eine staatliche Institution, die die Statistik durchgeführt hat fand dabei heraus, dass die Männer um einen Zentimeter kleiner sind als Menschen, die 1980 geboren wurden. Holländische Frauen sind um 1,4 Zentimeter kleiner.

Die Statistiker führen diesen Rückgang zum Teil mit der verstärkten Zuwanderung kleinerer neuer Bevölkerungsgruppen und den aus diesen Bevölkerungsgruppen in den Niederlanden geborenen Kindern zurück. Aber auch in den Generationen, in denen beide Elternteile in den Niederlanden geboren wurden, und in den Generationen, in denen alle vier Großeltern in den Niederlanden geboren wurden, stagnierte das Wachstum. Männer ohne Migrationshintergrund wurden nicht größer und Frauen ohne Migrationshintergrund zeigten einen rückläufigen Trend.

Finanzkrise als mögliche Ursache für schrumpfende Bevölkerung

Darüber hinaus haben Wissenschaftler weitere Erklärungen und Lösungsansätze für die schrumpfende Bevölkerung. Dr. Gert Stulp von der Fakultät für Verhaltens- und Sozialwissenschaften der Universität Groningen sagte, dass möglicherweise auch die Finanzkrise 2007 dazu geführt hat , dass einige Kinder in ärmeren Verhältnissen aufgewachsen sind als in früheren Kohorten. Auch die Ungleichheit könnte zugenommen haben. Laut Dr. Gert Stulp weiß man, dass sich auch Ungleichheit auf die durchschnittliche Körpergröße auswirkt. Auch ein Trend, den man in den USA beobachtet deutet darauf hin, dass der erhöhte Konsum von ungesundem Fast Food ein Faktor sein könnte.

Auch die Tatsache, dass sich die Ernährung geändert hat spielt eine Rolle. Schlechte Ernährung, mehr Kalorien und weniger Nährstoffe wirken sich ebenso auf die Körpergröße aus. Noch spekulativer könnte der Rückgang der Körpergröße darauf zurückzuführen sein, dass mehr Menschen tierische Produkte in ihrer Ernährung weglassen. Aber auch dafür gibt es keine Beweise,” meint Dr. Stulp. Interessant ist auch die Tatsache, dass die Niederlande erst n der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts einen Wachstumsschub erlebt hat, der schließlich in den 1950er-Jahren den Höhepunkt erreichen konnte.