Mit Spannung wurde die Rückkehr von Novak Djokovic in Australien erwartet. Vor einem Jahr musste der Serbe wegen der fehlenden Corona-Impfung das Land verlassen. Sein erstes Spiel bei seinem Comeback hat der “Djoker” verloren. Im Doppel musste sich Djokovic gemeinsam mit seinem kanadischen Partner Vasek Pospisil gegen Gonzalo Escobar/Tomislav Brkic mit 6:4,3:6,5:10 geschlagen geben. Einen deutlich höheren Stellenwert hat für Djokovic der Einzel-Wettbewerb beim mit 642.735 US-Dollar dotierten Hartplatzturnier.

Dort bekommt es Novak Djokovic zum Auftakt am Dienstag mit dem Franzosen Constant Lestienne zu tun. Djokovic ist als Nummer eins gesetzt. Er nutzt dabei das Turnier als Vorbereitung auf die am 16. Jänner beginnenden Australian Open in Melbourne. Im vergangenen Jahr wurde der serbische Tennis-Star aufgrund seiner fehlenden Impfung gegen das Coronavirus noch vor seinem ersten Spiel bei den Australian Open des Landes verwiesen.  Zuvor war sein Visum annulliert und eine Einreisesperre von drei Jahren verhängt worden. Das Einreiseverbot wurde inzwischen aufgehoben.

Die Causa sorgte jedoch für mächtig Wirbel. Djokovic dominierte wochenlang die Schlagzeilen. Bis heute ist Novak Djokovic nicht gegen das Coronavirus geimpft. Auch in Zukunft hat er nicht vor, sich impfen zu lassen. Das machte der Serbe in der Vergangenheit mehrfach deutlich. Doch das hatte auch Konsequenzen für Djokovic, zumal er in der Weltrangliste abrutschte. Doch das nahm der Serbe am Ende in Kauf. Neben den Australian Open verpasste Djokovic in diesem Jahr auch die US Open im August weil er ungeimpft nicht in die USA einreisen durfte.

Niederlage für Nadal und Zverev

Auch für Nadal hat es eine Niederlage gegeben. Der Spanier verlor auch sein zweites Spiel beim neuen United Cup in Australien. Nadal unterlag in Sydney Lokalmatador Alex de Minaur mit 6:3,1:6,5:7. Zuvor hatte der 22-fache spanische Grand-Slam-Champion bereits gegen den Briten Cameron Norrie das Nachsehen gehabt. Nadal (36) will seinen Titel bei den in zwei Wochen beginnenden vom Vorjahr verteidigen.

Auch Alexander Zverevs Comeback nach schwerer Verletzung läuft bisher nicht nach Wunsch. Der Deutsche ist weit entfernt von seiner Topform, nach der Niederlage gegen den Tschechen Jiri Lehecka verlor der Deutsche am Montag beim United Cup gegen Taylor Fritz aus den USA mit 1:6,4:6