Dominic Thiem musste im Finale des ATP-Turniers von Rennes eine Niederlage hinnehmen. Der Niederösterreicher verlor gegen den Franzosen Ugo Humbert nach nur 75 Minuten mit 3:6,0:6. Thiem geriet nach einem Serviceverlust mit 1:3 in Rückstand. Der ehemalige US-Open-Sieger ließ drei Rebreak-Chancen zum 2:3 beziehungsweise zum 3:4 aus. Er musste den ersten Satz mit 3:6 abgeben. Danach schien die Luft beim ehemaligen Weltranglisten-Dritten heraußen zu sein, Thiem machte kein Game mehr.

Dennoch hat sich Österreichs Tennis-Star im ATP-Ranking nun auf Platz 182 verbessert. Thiem bleibt in Frankreich. Er schlägt bei den Moselle Open auf und trifft in Metz auf den französischen Routinier Richard Gasquet. Dabei kann Dominic Thiem erneut auf ein geschütztes Ranking von seiner Verletzung zurückgreifen. Setzt er sich durch, geht es gleich in der zweiten Runde gegen den als Nummer zwei gesetzten Polen Hubert Hurkacz. Topgesetzt ist der Russe Daniil Medwedew.

Aus für Rodionov - Novak kassiert Finalniederlage

Für ÖTV-Davis-Cup-Spieler Jurij Rodionov, der noch am Samstag in Tulln für den vierten und letzten Punkt gegen Pakistan gesorgt hatte, setzte es gleich in der ersten Quali-Runde das Aus. Er unterlag Gregoire Barrere (FRA) mit 4:6,7:6(4),2:6.

Für Novak, der der demnächst zum zweiten Mal Vater wird, hat der Polen-Trip zum ATP-Challenger 125 immerhin 75 ATP-Punkte und 10.770 Euro Preisgeld (brutto) eingebracht. Er verbessert sich im ATP-Ranking um 25 Plätze und ist nun als weiterhin bester Österreicher 111.