Es war das zweite Comeback-Spiel von Dominic Thiem nach seiner Handgelenksverletzung. Erneut zog Österreichs Tennis-Star den Kürzeren. Diesmal musste er sich John Millman bei den Serbia Open in drei Sätzen nach einem harten Kampf mit 3:6, 6:3 und 4:6 geschlagen geben. Für Thiem war das Match eine Standortbestimmung. Insgesamt sind die Serbia Open mit 579.900 Euro dotiert. Thiem wurde unter anderem auch von seiner Freundin Lili Paul-Roncalli in Belgrad angefeuert In langen Grundlinien-Rallyes überzeugte Thiem in vielen Phasen mit früheren Stärken, einer starken Rückhand und guter Beinarbeit. Auch wenn ihm das erste Siegerlächeln seit langer Zeit verwehrt blieb: den ersten richtigen Härtetest auch in Sachen Fitness hat er bestanden.

Als erster Spieler musste Thiem zum 1:3 seinen Aufschlag abgeben. Dennoch schaffte er nach umkämpftem fünften Game mit der dritten Möglichkeit sofort das Rebreak. Nach einem Ball zum 3:3 gab Thiem sein Service aber wieder ab, diesmal bestätigte Millman das Break und erhöhte auf 5:2. Bei 3:5 hatte Thiem zwei neuerliche Breakbälle, konnte aber keinen verwerten und Millman nutzte den ersten Satzball nach 48 Minuten.

Das Niveau des Spiels konnte sich im zweiten Durchgang steigern. Immer mehr war der zweite Satz von langen Ballwechseln geprägt. Thiem gelang zum 3:1 das erste Break des Satzes, nach rund 79 Minuten führte Thiem 4:1. Bei 4:2 fand Millman im umkämpften Aufschlag-Game des Lichtenwörthers noch eine Breakchance vor, doch nach insgesamt 101 Minuten schaffte Thiem später zum 6:3 den Satz-Ausgleich. Im dritten Satz entwickelte sich die zu erwartende enge Entscheidung. Bei 3:4 und 15:40 gelang es Thiem, noch zwei Breakbälle abzuwehren. Als Millman aber auf 5:4 stellte, musste Thiem seinen Aufschlag zu Null abgeben und verlor damit auch das Match.

Millman trifft im Achtelfinale auf Kecmanovic

Trotz der Niederlage lobte Millman Thiem: “Respekt an Domi. Ich kann es nicht als einen meiner größten Siege bezeichnen, weil er von einer Verletzung zurückkommt”, sagte Millman noch auf dem Platz. “Ich weiß, wie hart das ist, ich bin selbst von drei Operationen zurückgekommen und es waren wirklich harte zwölf Monate für Dominic. Aber es ist gut, ihn wieder zurückzuhaben, besonders auf diesem Belag. Ich muss diesen Sieg nehmen, weil wenn er immer fitter wird, dann wird es hart.” Nun wird der Australier im Achtelfinale auf den Serben Miomir Kecmanovic treffen. Der Sieger könnte es im Viertelfinale dann mit Novak Djokovic zu tun bekommen.

Am 22. Juni 2021 zog sich Thiem beim Rasen-ATP-Turnier auf Mallorca im rechten Handgelenk einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehärigen Gelenkskapsel zu. Ein zu früher Wiedereinstieg ins Training warf ihn im vergangenen Sommer zurück. Das führte letztlich auch zur Trennung von Langzeit-Physio Alex Stober. Nach mehreren wieder zurückgezogenen Comeback-Ankündigungen war Thiem am 29. März beim ATP-Challenger in Marbella erstmals wieder auf dem Platz zu sehen, musste sich aber dem Argentinier Pedro Cachin 3:6,4:6 beugen. Im Vergleich dazu zeigte sich Thiem in Belgrad aber trotzdem klar verbessert.