Live Ticker

SCHLUSSPFIFF in Amsterdam: Mehr war nicht drinnen für die Österreicher. Das muss man nach diesem Abend einfach eingestehen. Zu wenig Tempo, zu wenig Ideen. Aber gegen eine starke Mannschaft wie die Niederlande kann man verlieren. Fazit: Weiter arbeiten und sich auf das Match gegen die Ukraine vorbereiten. Dann ist auch Marko Arnautovic wieder mit von der Partie. 

89. Minute: Österreich spielt jetzt viel in der Hälfte der Niederländer. Mit einem Wort zusammengefasst: harmlos.

85. Minute: Super Chance für Österreich! Kalajdzic mit dem Geniestreich, setzt Onisiwo mit einem Lupfer ein, der köpft den Ball in die Hände des Tormanns. Beste Aktion der Österreicher.

80. Minute: Die Niederländer haben sich jetzt komplett hinten reingestellt. Irgendwas muss jetzt passieren, will Österreich zumindest noch Ergebniskosmetik machen. Doch es fehlt einfach das Tempo und die Ideen.

75. Minute: 15 Minuten bleiben den Österreichern noch, es den Ukrainern gleich zu tun. Auch sie waren 0:2 gegen die Niederländer im Rückstand, konnten das Spiel aber noch in ein 2:2 drehen. (Dünner Strohalm)

67. Minute: Goalie Bachmann sieht die gelbe Karte. Wegen Meckerns.

67. Minute: TOOOOOOOOOOR für die Niederlande! Dumfries verwandelt einen Konter. Die Österreicher zu langsam. Die Führung in dieser Höhe für die Oranjes absolut verdient. 

Viele Torszenen gibt es in Hälfte Zwei nicht zu berichten. Die Niederländer verwalten die Führung clever.

59. Minute: Riesenglück für die Österreicher! Wie in einem Flipper-Automaten prallt wirbelt die Kugel im Strafraum herum, wird schließlich zur Ecke abgelenkt. Pech hat Österreicher derzeit nicht.

58. Minute: Die Niederländer sind cleverer, ruhen sich aber für die Zuseher zu sehr auf dem 1:0 aus. Es gibt Pfiffe.

53. Minute: Ecke für Österreich – keine Gefahr.

50. Minute: Die Österreicher kommen munter aus der Kabine. Doch die Niederländer stehen stabil, lauern auf schnelle Konter. Wichtige Phase in diesem Spiel. Stichwort: Momentum.

22:02 Uhr: Die Kugel läuft wieder in Amsterdam. 45 Minuten bleiben den Österreichern, hier noch etwas zu erreichen.

ÖFB-Trainer Franco Foda muss sich in der Halbzeit was überlegen. Das Positive? Österreich ist nur mit einem Treffer in Rückstand - es könnte schlimmer sein.APA/AFP

PAUSENPFIFF in Amsterdam: Österreich braucht nach dem Tee dringend Ideen, die Verteidigung der Oranjes zu überwinden. Die Niederländer sind extrem gefährlich – Alaba und Co. unterm Strich mit dem 0:1 zur Halbzeit noch gut bedient. Immer wieder sind es vor allem auch individuelle Aussetzer der ÖFB-Elf, die zu Chancen der Gastgeber führen. 

42. Minute: Feuer am Dach! Mittlerweile sind die Österreicher mit dem 0:1 gut bedient. Die Niederländer werden immer wieder extrem gefährlich.

40. Minute: Riesenglück für Österreich! Depay hämmert den Ball nach einer tollen Aktion über den Kasten. Alaba war in der Entstehung einen Schritt zu spät. Durchatmen!

35. Minute: Österreich jetzt mutig. “Wie sind auch hier”, sagt die Körpersprache jetzt. Hinteregger setzt mit einem Weitschuss ein weiteres Zeichen.

29. Minute: Jetzt ist Tempo im Spiel. Die Österreicher werden mutiger. Der SChock des frühen Rückstands scheint fürs erste verdaut zu sein.

28. Minute: Österreich tritt endlich vor dem Tor der Niederländer auf. Auch wenn es keine Großchance zu berichten gibt – es braucht kleine positive Signale um hier ins Spiel zu kommen.

24. Minute: Die Niederländer pressen sehr hoch, setzten die Österreicher sehr früh unter Druck. Ballverluste sorgen immer wieder für Unruhe in der ÖFB-Verteidigung.

Der Favorit lässt in der ersten Hälfte nichts anbrennen - aber zum Glück ein paar weitere Chancen liegen.APA/AFP
Ein Foul von David Alaba führte zum Strafstoß. Depay lässt die Oranje jubeln ...APA/AFP

20. Minute: Spielerisch wird es ganz schwer für die Österreicher. Der lange Ball von hinten raus ist immer wieder das gewählte Mittel – bislang ohne Erfolg.

16. Minute: Die ÖFB-Auswahl versucht den Rückstand abzuschütteln. Doch die Niederländer sind weiter gefährlich. Immer wieder über die Flügel kommen sie.

11. Minute: TOOOOOOOOOOR für die Niederlande: Der Worst-Case ist eingetreten: Österreich läuft früh einem Rückstand hinterher. Depay verwandelt den Strafstoß nach Alaba-Foul im 16er.

9. Minute: ELFMETER-ALARM für die Niederlande – diesen gibt es leider.

5. Minute: Elfer-Alarm? Ulmer kommt bei einem Zweikampf im 16er zu Fall – der Pfiff bleibt zurecht aus – alles sauber.

21:00 Uhr: Los geht’s in Amsterdam! Wir wollen keine Tulpen, wir wollen Punkte!

20:55 Uhr: Wer hat noch “Gänsehautentzündung”? Österreichs Nationalhymne wurde soeben gesungen.

20:53 Uhr: Einen solchen Fußballabend hat Österreich schon lange nicht erlebt. In wenigen Minuten geht es los! Noch schnell Chips holen, Bier holen, Stimme ölen!

“Es gab keinen Grund die Mannschaft großartig zu verändern, wir haben gut gespielt gegen Nordmazedonien. Wir wollten eigentlich mit Arnautovic und Gregoritsch spielen, die Situation hat sich aber verändert. Gregoritsch steckt voller Selbstvertrauen. Wir wollen variabel auftreten, im Ballbesitz sollen sich Baumgartner und Sabitzer immer wieder vorne einschalten. Alaba soll mit Hinteregger die Positionen in der Verteidigung wechseln, je nach Situation”, Trainer Franco Foda geht voller Selbstvertrauen in die Partei.

Aufstellung Niederlande: Stekelenburg – Dumfries, de Ligt, de Vrij, Blind, Wijndal – de Roon, Wijnaldum, de Jong – Depay, Weghorst

Aufstellung Österreich: Bachmann – Lainer, Lienhart, Alaba, Hinteregger, Ulmer – Laimer, Sabitzer, Grillitsch – Kalajdzic, Baumgartner

Immer wieder, immer wieder, immer wieder ÖSTERREICH!APA/AFP
15.000 Fans sind in der Arena von Amsterdam erlaubt. 2000 davon werden den Österreichern die Daumen drücken.APA/AFP/ANP/Evert Elzinga

Ein heißes Tänzchen erwartet heute unsere EM-Helden gegen die Niederlande. Mit dem ersten Sieg bei einer EM-Endrunde im Rücken wollen David Alaba, Martin Hinteregger & Co. alles geben, um auf der Erfolgsspur zu bleiben. Eines ist jedoch sicher: Auf Marko Arnautovic darf man heute nicht hoffen, der Wiener wurde nach seiner Schimpftirade gegen Nordmazedonien für ein Spiel gesperrt.