Im zweiten WM-Spiel am Montag war die Niederlande gegen Senegal gefordert. Die Senegalesen mussten auf Superstar Sadio Mané auskommen. Der Bayern-Star verletzte sich bereits vor der WM-Endrunde und wird daher aufgrund einer Knieverletzung die Weltmeisterschaft in Katar verpassen. Der Favorit im ersten Gruppenduell war aber ganz klar die Niederlande. “Oranje”war auf Wiedergutmachung aus, nachdem es 2018 nicht mit der WM-Qualifikation geklappt hatte.

Beide Mannschaften agierten von Beginn weg in hohem Tempo und so entwickelte sich ein munteres Fußballspiel. Senegal versteckte sich keineswegs und suchte immer wieder den Weg in die Offensive. Nach 17 Minuten verfehlte Danny Blind das Tor per Kopf nur knapp. Wenige Minuten später zögerte Frenkie de Jong zu lange, sodass er die Chance auf den Abschluss verpasst hat. Allerdings kam auch Senegal zu Chancen. Ismaila Sarr von Watford zog ab, doch sein Schuss wurde von Virgil van Dijk noch per Kopf über das Tor gelenkt.

Gakpo beschert Niederlande den ersten Sieg

In der zweiten Spielhälfte versuchte die Niederlande, über Ballbesitz das Spiel zu kontrollieren. Van Dijk stieg in der 53. Minute nach einem Eckball hoch und köpfte nur knapp über das Gehäuse von Senegal. In der Schlussphase prüfte Gueye Niederlande-Torhüter Noppert. Doch der Keeper der “Oranje” war zur Stelle und entschärfte die sehr gute Gelegenheit. Es dauerte bis zur 84. Minute, ehe der erste Treffer in diesem Spiel fiel. Nach einer Flanke von Frenkie de Jong verschätzt sich Senegal-Torhüter Mendy, daraufhin erzielte Gakpo per Kopf das 1:0 für die Niederlande. Auf der anderen Seite zog Gueye ab. Doch Noppert erwies sich erneut als sicherer Rückhalt. In der achtminütigen Nachspielzeit hatte Senegal diesem Treffer nichts mehr entgegenzusetzen.

Mit der letzten Aktion erhöhte Klaasen für die Niederlande auf 2:0. Mendy hielt ließ davor nach einem Gegenangriff den Ball von Depay nicht fest. Davy Klaassen nutzte die Gelegenheit und staubte zum 2:0 ab.