In der Gruppe A ist die Entscheidung gefallen. Die Niederlande und Senegal setzten sich in der Gruppe A durch und stehen damit im Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft. Die Niederlande feierte am Dienstag gegen Gastgeber Katar einen 2:0 Sieg. Senegal bezwang Ecuador mit 2:1. Bereits vor dem Spiel stand fest, dass Katar keine Chance mehr auf die K.o.-Phase hat. Der Gastgeber bilanziert mit einem drei Niederlagen und einem Torverhältnis von 1:7. Senegal überholte Ecuador mit einem 2:1 (1:0)-Sieg im direkten Duell mit den Südamerikanern.

Ismaila Sarr (44./Elfmeter) und Kalidou Koulibaly (70.) brachten den Afrika-Meister auf die Siegerstraße. Für Ecuador traf Moises Caicedo (67.) Im Achtelfinale treffen die Senegalesen am Sonntag (20.00 Uhr) auf den Sieger der Gruppe B mit England, dem Iran, den USA und Wales. Hier fällt am Dienstagabend die Entscheidung.  Die Niederlande sind am Samstag (16.00) im ersten Achtelfinale wieder in Aktion, Gegner ist der Zweite der Gruppe B. Gegen Katar erzielte Cody Gakpo sein schon drittes Tor im Turnier (26.), Frenkie de Jong fixierte den Endstand (49.).

Noch nie hat ein WM-Gastgeberteam so schlecht abgeschnitten wie Katar. In der Gruppenphase blieb der Wüstenstaat ohne Punkte. Ecuador hingegen musste die erste Niederlage im WM-Verlauf hinnehmen. Dies war gleichbedeutend mit dem Ausschneiden. In die K.o.-Runde einer WM zog “La Tri” damit weiter nur 2006 ein. Für Senegal ist es das zweite WM-Achtelfinale seiner Geschichte. Bereits nach zwei WM-Spieltagen der bis Freitag dauernden Gruppenphase waren in Katar Frankreich (Gruppe D), Brasilien (G) und Portugal (G) als Achtelfinalisten festgestanden.