Ein Teil einer Oberleitung dürfte um 20.45 Uhr im Terfener Tunnel (Bezirk Innsbruck-Land) auf die Autos gefallen sein, die mit dem Nightjet Richtung Amsterdam transportiert werden sollten. Sofort sind mehrere Fahrzeuge in Brand gestanden, das Feuer gefährdete auch die 150 Passagiere und das Zugpersonal.

Die 20 alarmierten Feuerwehren schafften es binnen weniger Minuten, bei den Zugpassagieren zu sein und brachten diese in Sicherheit. Mehr als 50 Menschen sind laut Berichten der Einsatzkräfte leicht verletzt worden, es bestand bei ihnen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung, alle Personen konnten nur noch mit Brand-Fluchthauben aus dem Tunnel entkommen. Die vom Feuer überraschten Fahrgäste wurden dann in Rettungszelte gebracht.

Großeinsatz: 20 Feuerwehren waren alarmiert.

Ungewöhnliche Unglücksursache

Die Bahnstrecke blieb nach dem Unglück kurzzeitig gesperrt, die Fahrgäste des Nightjets konnten ihre geplante Reise nach Amsterdam oder Hamburg nicht mehr fortsetzen und wurden vorerst in Hotels einquartiert.

Heute und in den nächsten Tagen soll geklärt werden, warum ein Stück der Oberleitung auf den Zug fallen konnte und warum sofort Fahrzeuge in Brand geraten sind.