Die 25. Ausgabe des Nachtslaloms in Schladming wird aufgrund der Coronapandemie in diesem Jahr unter speziellen Voraussetzungen stattfinden. Nur ein überschaubarer Kreis an Zuschauern werden mitfiebern. Rein sportlich verspricht das Rennen auf der Planai viel Spektakel. Im Vorjahr triumphierte Marco Marco Schwarz vor Clement Noel und Alexis Pinturault. 2020 sah das sportliche Ergebnis doch düsterer aus, zumal Marco Schwarz nach Halbzeit-Führung ausgeschieden ist und Michael Matt als bester Österreicher nur 15. wurde.

Michael Matt wird aufgrund eines positiven Coronatests diesmal nicht mit dabei sein. Zuvor erwischte es Manuel Feller. Doch der Tiroler bekam grünes Licht und darf nun beim Nachtslalom in Schladming an den Start gehen. Bei den Damen ist der Slalom-Weltcup bereits entschieden. Petra Vlhova sicherte sich die Kugel. Bei den Männern ist die Ausgangsposition noch offen. Beim letzten Rennen vor den Olympischen Winterspielen in Peking. In fünf Rennen gab es ebenso viele Sieger. Zuletzt holte Dave Ryding in Kitzbühel den ersten Sieg eines britischen Skirennläufers in der Geschichte.

Feller wieder zurück

Aktuell liegt der norwegische Wengen-Sieger Braathen in der Weltcup-Wertung voran. Er führt im Kampf um die kleine Kristallkugel mit 235 Punkten vor oss-Solevaag (180) und dem Schweizer Daniel Yule (162). Als bester Österreicher liegt Johannes Strolz auf Platz acht. Allerdings konnte Feller nach einer Covid-Infektion nicht am Rennen in Kitzbühel teilnehmen. Doch der Tiroler bekam von der Behörde grünes Licht für einen Start beim Nightrace in Schladming.

Schladming kämpfte mit 20 Zentimeter Neuschnee. Die Behörden hatten viel Arbeit, die Piste in Schuss zu bringen. Bei der 25. Ausgabe zeigte sich Hans Grogl zuversichtlich. “Mit kalten Nächten sollte sich eine sehr, sehr knackige bis eisige Piste ausgehen,” meinte der Schladming-Macher, für den es nach 25 Jahren zugleich das letzte Rennen sein wird. Der erste Durchgang steigt um 17.45 Uhr. Der zweite Lauf wird um 20.45 Uhr über die Bühne gehen.