Bundespräsident Alexander Van der Bellen präsentierte zwei Wochen vor der Hofburg-Wahl seine zweite und letzte Plakatwelle. Auf zwei von vier Motiven inszeniert sich Van der Bellenstaatstragend vor rot-weiß-rotem Hintergrund. Heimat sei kein Konzept, das man rechten Parteien überlassen soll, bekräftigte Van derBellen.

"Habe beweisen, dass ich rot-weiß-rot"

Van der Bellen wählen!”, “Die sichere Wahl in stürmischen Zeiten”, “Weil’s drauf ankommt!” und “Gemeinsam sind wir stärker” sind auf den Sujets zu lesen. Van der Bellen sei die beste Wahl, weil man ihn am besten kenne, wie er in gewissen Situationen reagiere, meinte er. “Ich habe in den letzten Jahren bewiesen, dass ich rot-weiß-rot denke”, bewarb der frühere Grünen-Chef außerdem seine Unabhängigkeit.

"Klarheit schaffen"

Durch alle vier Motive der Plakatwelle zieht sich der Aufruf “Klarheit schaffen am 9. Oktober” – dies soll Van der Bellens Ziel unterstreichen, gleich im ersten Wahlgang eine Mehrheit zu erreichen.