„Avatar“-Superstar Sam Worthington (44) kann sich echt bei Kollegen Matt Damon (50) bedanken. Denn hätte der „Bourne Identity“-Star nicht nein zum Rollenangebot von Regisseur James Cameron gesagt, wäre Matt Damon jetzt der Star des erfolgreichsten Films aller Zeiten. Und um ein paar Millionen schwerer. Aber zum Anfang, wieso lehnt man denn so ein Angebot ab??? Wie Matt Damon im Interview mit „Deadline“ verriet, wollte Cameron ihn unbedingt für die Hauptrolle in „Avatar“ haben. Er sei so versessen darauf gewesen, dass er ihm sogar zehn Prozent der Einnahmen angeboten hat.

Bis heute hat der Science-Fiction-Blockbuster 2,8 Milliarden Dollar eingespielt – Matt Damon wäre somit also um 280 Millionen Dollar reicher. “Ich werde in die Geschichte eingehen. Sie werden nie einen Schauspieler treffen, der mehr Geld abgelehnt hat.“ Das Projekt habe ihn zwar gereizt, er habe die Rolle aber aus “moralischen Gründen” angelehnt. Zu diesem Zeitpunkt seien gerade die Vorbereitungen für “The Bourne Ultimatum”, den dritten Film für seine Paraderolle Jason Bourne, angelaufen. Damon habe sein Team nicht im Stich lassen wollen.

Nur die zweite Wahl: Sam Worthington bekam die Rolle erst als Matt Damon absagte.@samworthingtonbr / Instagram