Der in Burbank (USA) geborene Blogger Gonzalo Lira (55) hatte auf X (Twitter) 174.000 Follower, sein letzter Eintrag stammt vom 22. April 2022: Er nennt darin einige Namen, über die “man die Wahrheit über Selenskyj und sein Regime” ergoogeln könnte.

Ein Name auf dieser Liste: Wolodymyr Struk – der ukrainische Ex-Abgeordnete wurde am 1. März 2022 von mehreren Männern in Tarnanzügen entführt und erschossen.

Dass Gonzalo Lira den ukrainischen Präsidenten einen “Neonazi” nannte und auch an der offiziellen Version des Ablaufs des Massakers von Butscha Zweifel äußerte, machte ihn für die ukrainische Justiz zum russischen Propagandisten. Der Geheimdienst SBU nahm den US-Blogger deshalb im Mai 2023 in Charkiw fest – seitdem saß der Ukraine-Besucher in einer Gefängniszelle und stand unter Anklage, selbst prominente Fürsprecher aus den USA konnten daran nichts ändern.

Nun bestätigte das US-Außenministerium eine Nachricht der russischen Nachrichtenagentur TASS, dass Gonzalo Lira in der Haft verstorben sei. Angeblich wäre eine Lungenentzündung zum Tod des Bloggers geführt.

Gonzalo Lira (55) hatte auf X (Twitter) mehr als 174.000 Follower, er war jetzt in der Ukraine monatelang in Haft.

Selenskyj jetzt in der Schweiz

Für den ukrainischen Präsidenten ist es nicht wirklich von Vorteil, dass die Nachricht vom Tod des US-Bloggers in ukrainischer Haft jetzt an diesem Wochenende durch die Weltpresse gehen wird: Immerhin – der eXXpress berichtete – will Wolodymyr Selenskyj (45) auch beim jetzt beginnenden Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos Top-Manager und Staatschefs um weitere Unterstützung für die Ukraine bitten. Das Image der Ukraine wird durch einen in Haft verstorbenen US-Bürger nun aber zusätzlich belastet.

So wurde schon von vielen Politikern und einflussreichen Lobbyisten sehr negativ bewertet, dass Selenskyj die für 2024 geplanten Wahlen nicht zulassen wird. Zuerst wollte die ukrainische Regierung noch einen Milliardenbetrag von der EU und den USA für die Durchführung der Wahl, dann wurde sie aber doch abgesagt – weil “organisatorische Gründe” dies während des Krieges verhindern würden.

Auch wenn der Blogger noch so umstrittene oder sogar falsche Behauptungen über die Ukraine verbreitet hat, wir der Tod des US-Bürgers in ukrainischer Haft mit Sicherheit von jener Fraktion im US-Senat verwertet werden, die klar gegen weitere Waffenlieferungen und gegen neue Milliardenzahlungen an Kiew ist.

Ein Bild von der Verhaftung Gonzalo Liras durch den SBU, den ukrainischen Geheimdienst.
Verbreitete umstrittene Thesen und auch Falsches über die Ukraine: Gonzalo Lira. Er wurde im Mai 2023 verhaftet und starb nun im Gefängnis.