Noch weitere vier Winter, noch weitere mögliche Kälte- und Strom-Katastrophen bis 2027: Österreichs, ja ganz Europa, müsse sich auf eine längere Krisensituation einstellen, falls die EU-Sanktionen gegen Russland fortgesetzt werden und dies Wladimir Putin mit Gas-Lieferengpässen oder sogar kompletten Abschaltungen der Pipelines beantwortet.

Beim Eastern Economic Forum in Wladiwostok sagte jetzt der russische Energie-Minister Nikolay Shulginov gegenüber der Nachrichtenagentur TASS: “Europa wird es nicht einmal bis zum Jahr 2027 schaffen, unabhängig von den russischen Gas-Lieferungen zu sein.”

Zu sehr würden sonst die Preise auf den Spot-Märkten explodieren, zu groß wäre die neue Abhängigkeit dann von den USA, die allein Flüssiggas nach Europa liefern würden.

Der russische Energie-Minister mit Wladimir Putin.

Gas-Verzicht bringe Europäern "ein absolut neues Leben"

Der russische Energie-Minister meinte dazu im Interview: „Ich denke, der bevorstehende Winter wird zeigen, wie real der Glaube der Europäer an die Möglichkeit ist, russisches Gas abzulehnen. Dies wird tatsächlich zu einem Stillstand der Industrie, einschließlich der chemischen, und der gasbefeuerten Stromerzeugung führen. Dies wird für die Europäer ein absolut neues Leben sein. Ich glaube, dass sie es höchstwahrscheinlich nicht schaffen werden, die Importe von russischem Gas aufzugeben, das ist unschaffbar für sie.”

Tatsächlich leiden schon jetzt Unternehmen mit extrem viel Gas-Verbrauch an den Preis-Explosionen, zahlreichen Konkurse auch in der Papierindustrie sind zu befürchten.