Was wünscht sich Sly zum Ehrentag? „Gesundheit ist das Wichtigste“, antwortet er. Die 400 Millionen Dollar, die er auf dem Konto liegen hat, schaden wahrscheinlich auch nicht. Vor allem helfen sie dabei, seinen nächsten Wunsch zu erfüllen. „Spaß und Zufriedenheit“, hat er nämlich auch noch am Zettel stehen. Beruflich hat er keine Ziele mehr offen. „Ich hatte einen guten Lauf, das nehme ich nicht als selbstverständlich hin. Ich bin dafür sehr dankbar.

Von Rocky bis Rambo

Mit kleinen Auftritten hatte sich der in New York geborene Sohn eines italienischen Einwanderers Anfang der 1970er Jahre mühsam durchgeschlagen. 25-jährig spielte er in dem Erotikfilm “The Party at Kitty and Stud’s” mit. Woody Allen heuerte ihn für einen winzigen Part als Schläger in “Bananas” an, auch in dem Thriller “Klute” mit Jane Fonda hatte er nur einen kleinen Auftritt.

Von der schleppenden Schauspielkarriere gefrustet, schrieb Stallone das Drehbuch für den Boxer-Film “Rocky” (1976) und damit sich selbst die Rolle des fiktiven Boxers Rocky Balboa auf den Leib. Nach diesem Hit dachte sich Hollywoods Nachwuchsstar mit dem wortkargen Vietnamveteranen “Rambo” wenige Jahre später einen weiteren Leinwandhelden aus.

Da war auch viel Mist dabei

Stallone ist nicht auf alle seine Filme stolz. In den 80er und 90er Jahren habe er auch “viel Mist” gedreht, schaute er 2019 in Cannes selbstkritisch zurück. Selbst seine Töchter hätten ihn gefragt: “Warum hast du diese Scheiße gemacht?” Daraufhin habe er gesagt: “Was glaubt ihr, wie ich für eure Ausbildung bezahlt habe?”

Mit seiner ersten Ehefrau, der Fotografin Sasha Czack, hatte Stallone in den 1970er Jahren zwei Söhne. Sage Stallone starb 2012 mit nur 36 Jahren an Herzversagen. Die zweite Ehe des Schauspielers mit seiner dänischen Kollegin Brigitte Nielsen war kinderlos. Seit 1997 ist der Action-Star mit dem früheren Model Jennifer Flavin (52) verheiratet. Mitte Mai postete Flavin auf Instagram ein Hochzeitsfoto des Paares und gratulierte der “Liebe meines Lebens” zum 24. Hochzeitstag. Sie haben drei Töchter, Sophia (24), Sistine (23) und Scarlet (19), die ihren Eltern im Showbusiness nacheifern. Sistine und Corinne Foxx, Tochter von Jamie Foxx, spielten 2019 die Hauptrollen in dem Unterwasser-Horror “47 Meters Down: Uncaged”.