So denkt auch der verschmähte Putin-Freund Oleg Tinkow (54), der sich in seinem luxuriösen Exil in Italien Sorgen um die Sicherheit seiner Familie sorgt – und Wachpersonal angestellt hat. Warum? Er hatte es gewagt, Putins grausamen Krieg in der Ukraine zu kritisieren (der eXXpress berichtete), er konnte sich jedoch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Die meisten Oligarchen sollen sich erhängt haben

Das ist jedoch nicht allen Oligarchen aus Putins Umfeld gelungen: Einen Tag nach dem Einmarsch der Russen wurde Aleksander Tyulyakov, der stellvertretende Generaldirektor von Gazprom, am 25. Februar erhängt in seiner Villa in der Nähe von St. Petersburg gefunden.

Er lebt (noch) Oleg Tinkoff wurde seine Bank weggenommen und er musste flüchtenYoutube/Screenshot

Ein Monat zuvor war in derselben Gegend der ehemalige Gazprom-Manager Leonid Shulman tot im Badezimmer seines Hauses gefunden worden. Beide Oligarchen haben Abschiedsbriefe hinterlassen. Drei Tage nach Tyulyakovs Tod soll sich Mikhail Watford in der Garage seiner Villa in der südenglischen Grafschaft Surrey erhängt haben.

Besonders tragisch war der Fall des Oligarchen Wassili Melnikow, der den medizinischen Versorgungsriesen MedStom leitete. Er wurde mit seiner Frau Galina und ihren beiden kleinen Söhnen tot in ihrer mehrere Millionen Dollar teuren Wohnung im russischen Nischni Nowgorod aufgefunden. Den Ermittlern zufolge soll Melnikow zuerst seine Frau und die Kinder ermordet, danach sich selber das Leben genommen haben.

Diese vier Männer hatten Top-Positionen bei Gazprom, seit Jahresbeginn starben sie alle durch Suizid: (v.j.n.r.) Wladislaw Awajew, Sergei Protosenya, Alexander Tyulakov, Leonid Shulman

Der Chef des russischen Gas-Riesen Sergej Protoseny wurde in Katalonien tot aufgefunden – daneben die Leichen seiner Mutter (†53) und der Schwester (†18). Die spanischen Ermittler prüfen, ob es sich um Auftragsmorde gehandelt haben könnte.

Vor einer ähnlichen Szene standen tags zuvor die Ermittler im Moskauer Appartement des Oligarchen Vladislav Avayev. Neben seinem Leichnam wurden seine Frau und seine Tochter (13) erschossen aufgefunden.

Aufstrebender Manager in Skiort tot aufgefunden

Diese Liste der plötzlich verstorbenen reichen Unternehmer wurde am Dienstag um einen weiteren Fall ergänzt: Es handelt sich dabei um Andrei Krukowski (37), Direktor des Skiressorts Krasnaja Poljana, dem wichtigsten Winterort Russlands, wo auch Putin seine Gäste zum Skifahren einlädt.

Dort soll Krukowski tödlich verunglückt sein. Russischen Berichten zufolge soll er während einer Wanderung von einem Felsvorsprung gefallen und tödlich verunglückt sein. “Andrei liebte die Berge und fand in ihnen seinen Frieden”, zitierte die Zeitung “Kommersant” eine Meldung des Urlaubsorts.

Wassili Melnikow wurde mit seiner Frau und den Kinder tot aufgefunden.Twitter