Die Zugfahrt wird immer beliebter, vor allem zwischen den beiden Nachbarländern. Die ÖBB und die DB prognostizieren, dass in diesem Jahr mehr als sieben Millionen Reisende das Schienennetz zwischen Deutschland und Österreich nutzen. Um dem wachsenden Bedarf gerecht zu werden, haben die beiden Bahnunternehmen angekündigt, ihre grenzüberschreitenden Fernverkehrsangebote auszubauen. 

Neue Verbindungen nach Berlin und Hamburg

Ein Fahrplanwechsel im Dezember bringt eine Welle von neuen Verbindungen mit sich: Im kommenden Jahr können Reisende sich auf eine zusätzliche ICE-Verbindung von Berlin nach Wien über Nürnberg freuen. Zudem wird es eine neue tägliche Verbindung von Hamburg nach Wien über Berlin geben. Die Reisezeit von Wien nach Berlin bleibt bei 7:30 Stunden. Der ICE, der von Berlin über Frankfurt/Main und Stuttgart nach Innsbruck und zurückfährt, wird ab Dezember täglich verkehren – statt wie bisher nur an Wochenenden. Zwischen München und Salzburg werden Fernverkehrszüge künftig stündlich zwischen 6 Uhr und 21 Uhr verkehren. Von Innsbruck nach München wird es zwischen 6.40 Uhr und 21.40 Uhr eine Verbindung im Zweistundentakt geben.

Schnellere, modernere Züge in den Startlöchern

Neben den neuen Verbindungen werden die Fahrgäste auch von moderneren Zügen profitieren: Ab Dezember werden auf der Strecke Frankfurt/Main-München-Salzburg-Klagenfurt die hochmodernen ICE 4 eingesetzt. Mehr Komfort und Sitzplätze verspricht man sich auch von den neuen Railjets der nächsten Generation, die schrittweise ab April 2024 zwischen München und Italien verkehren werden.

Nightjet-Angebot wird ausgebaut

Der Nachtverkehr wird ebenfalls erweitert: Ab Dezember werden die beiden Bahngesellschaften Nightjet-Verbindungen von Berlin und Wien nach Paris und Brüssel anbieten. Diese Verbindungen werden zunächst dreimal wöchentlich verfügbar sein – ab Herbst 2024 dann täglich. 
 
Die ÖBB planen, die Fahrgastzahlen im Nightjet-Verkehr bis 2030 auf drei Millionen Passagiere zu verdoppeln. Aus diesem Grund wurden auch 33 neue Nightjets angeschafft. Zum Jahreswechsel sollen schnellere Nightjet-Züge mit bis zu 230 km/h auf den Strecken Hamburg-Wien und Hamburg-Innsbruck fahren. Im Verlauf des Jahres 2024 sind weitere Verbindungen in Österreich, Deutschland und Italien geplant.