“Der Impfstoff kommt jetzt in Massen”: Mit diesen Worten eröffnete der Stellvertreter der niederösterreichischen Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Stephan Pernkopf, am Mittwoch im Rahmen eines Pressegespräches den Vorstoß seines Bundeslandes in Sachen Impfpolitik: Bis 10. Mai öffnet das größte heimische Bundesland die Impf-Buchung für alle Bevölkerungsgruppen, jeglicher Vorzug für bestimmte Risiko-, Alters- oder Berufsgruppen fällt damit weg. Angesichts größerer Vakzin-Liefermengen könne das Impftempo nun beschleunigt werden, so Pernkopf.

Von 3. bis 10. Mai werden in Niederösterreich weitere Corona-Impfungen gestaffelt nach Altersgruppen zur Buchung freigeschaltet. Den Anfang machen Termine für Personen ab dem 50. Lebensjahr, ab 5. Mai folgen Reservierungen für jene ab dem 40. Lebensjahr, ab 7. Mai für die Gruppe ab dem 30. Lebensjahr und ab 10. Mai für alle ab 16 Jahren. Insgesamt werden 326.000 Termine freigegeben, die Injektionen finden bis Mitte/Ende Juni statt.

"Befreiungsschlag" und Appell an die Eigenverantwortung

Pernkopf nutzte den Pressetermin im Landeshaus in St.Pölten, um gemeinsam mit Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) an die Eigenverantwortung der Menschen zu appellieren, sich gegen Corona impfen zu lassen. Es gelte, eine Durchimpfungsrate von 70 Prozent anzupeilen, sagte Patientenanwalt Gerald Bachinger. Er sprach von einem “Befreiungsschlag”, der sich nun in der Pandemie-Bekämpfung abzeichne. (APA / red)