Was für eine Nervenbelastung: Mitten beim All-Spaziergang meldete die Bodenstation in Moskau plötzlich über Funk massive Probleme mit der Stromversorgung eines Raumanzugs der Kosmonauten, die außerhalb der ISS Reparaturarbeiten erledigen sollten.

Oleg Artemyev (51) hört die nicht wirklich beruhigende Nachricht mit: “Oleg, du musst so schnell wie möglich wieder zurück zur Luftschleuse der ISS.” Und die Bodenkontrolle erklärt dann: “Dein Raumanzug verliert Strom, und es ist nicht der Ventilator oder die Pumpen davon.”

Der russische Kosmonaut Oleg Artemyev (51).

Kosmonaut schafft es zurück in die ISS

Auf dem Video der Außenkamera der ISS ist dann zu sehen, wie der Kosmonaut sofort versucht, zurück in die Raumstation zu kommen. Die Bodenstation drängt ihn:  “Oleg, lass alles fallen, komm zurück.” Und wenige Sekunden ist nicht klar was passiert – dann endlich: Oleg Artemyev hat es in die ISS geschafft, er kann sich an das Bordstromaggregat anschließen, er ist gerettet.

Die russische und die US-Raumfahrtbehörde betonen, dass der Kosmonaut “nie in Lebensgefahr” gewesen sein soll. Die Dramatik des Notfalls ist aber beim Ansehen des Videos deutlich zu spüren.

Die ISS-Bordkamera filmt die dramatischen Sekunden mit.
Der Kosmonaut hat ein massives Problem beim Spacewalk.