
Notfall im All: Plötzlich ist bei Space-Walk der Raumanzug defekt!
Bange Sekunden für den russischen Kosmonauten Oleg Artemyev (51) bei der internationalen Raumstation ISS: Der erfahrene Wissenschaftler bemerkte bei Außenarbeiten im All, dass sein Raumanzug plötzlich defekt ist. Die Bodenstation drängte: “Oleg, lass alles fallen, geh zurück in die ISS!”
Was für eine Nervenbelastung: Mitten beim All-Spaziergang meldete die Bodenstation in Moskau plötzlich über Funk massive Probleme mit der Stromversorgung eines Raumanzugs der Kosmonauten, die außerhalb der ISS Reparaturarbeiten erledigen sollten.
Oleg Artemyev (51) hört die nicht wirklich beruhigende Nachricht mit: “Oleg, du musst so schnell wie möglich wieder zurück zur Luftschleuse der ISS.” Und die Bodenkontrolle erklärt dann: “Dein Raumanzug verliert Strom, und es ist nicht der Ventilator oder die Pumpen davon.”
Kosmonaut schafft es zurück in die ISS
Auf dem Video der Außenkamera der ISS ist dann zu sehen, wie der Kosmonaut sofort versucht, zurück in die Raumstation zu kommen. Die Bodenstation drängt ihn: “Oleg, lass alles fallen, komm zurück.” Und wenige Sekunden ist nicht klar was passiert – dann endlich: Oleg Artemyev hat es in die ISS geschafft, er kann sich an das Bordstromaggregat anschließen, er ist gerettet.
Die russische und die US-Raumfahrtbehörde betonen, dass der Kosmonaut “nie in Lebensgefahr” gewesen sein soll. Die Dramatik des Notfalls ist aber beim Ansehen des Videos deutlich zu spüren.
Kommentare
Ist also eh nichts passiert.
Technische Fehler gibt es überall. Nicht darüber zu berichten, wäre ja auch irgendwie einseitig. Dass die Russen gute Techniker, Physiker, Mathematiker, Kosmonauten ua. sind, muss man aber auch nicht extra betonen. Man hat ja bis 2024 Zeit, um entsprechende Lösungen zu finden. Die Amerikaner wie die Russen. Man braucht nicht zu glauben, dass die USA absolut unfähig sind, eigene Transporter zu bauen. Die Russen werden überdies auch andere Aufgaben und Abnehmer finden.
Aha, ist das jetzt eine Propaganda Darstellung die beweisen soll, daß die Russen technisch nix zusammenbringen? Man sollte die zweite Hälfte der Wahrheit ergänzen: Daß die Transporter-Raketen der Amis wegen Untauglichkeit explodiert sind, sie aus eigener Kraft zu keiner Raumstation hinauf- oder herunterkommen und sie seit Jahren schon bei den Russen Passagierplätze buchen müssen. Der, der die Raumstation hat und die Transporter, das sind die Russen. Und sie haben den Amis die Zusammenarbeit gekündigt.
Wieder russischer propagandaspam aus St.petersburg, wie mir scheint…
Deutschland braucht Monate um GasTurbine nach St.Petersburg….