Mit „Nothing Else Matters“ landeten Metallica ihren wohl bekanntesten Hit und eine der erfolgreichsten Rockhymnen aller Zeiten. 85 Wochen war der Song in den deutschen Charts zu finden. Das „Black Album“, auf dem auch „Nothing Else Matters“ zu finden ist, wurde über 35 Millionen Mal verkauft.

Liebeskummer sorgt oft für gute Songs

Wie so oft war auch bei „Nothing Else Matters“ Liebeskummer für die Entstehung des Songs von wesentlicher Bedeutung. Der Metallica-Frontmann James Hetfield saß in seinem Zimmer und klagte während einem Telefonat mit seinem Freund über Liebeskummer. Gleichzeitig entwickelte er auf seiner Gitarre eine traurige Melodie, die musikalisch eigentlich so gar nicht zum Stil von Metallica passt. In einem Interview verriet er “Ich dachte, nichts ist weniger Metallica, das ist der letzte Song, den jemand hören will.“ Glücklicherweise hat man sich dann doch für die Veröffentlichung des Songs entschieden, denn es war die erste Metal-Hymne, die es auch ins Mainstream-Radio schaffte.