Er hat es geschafft. Novak Djokovic steht zum 13. Mal im Viertelfinale der Australian Open. Der “Djoker” setzte sich im Achtelfinale gegen Alex de Minaur klar mit 6:2,6:1,6:2 durch. Der australische Lokalmatador konnte lediglich in der Anfangsphase mithalten. Danach war Djokovic eine Nummer zu groß, obwohl der serbische Tennis-Star mit einer Verletzung am Oberschenkel kämpfte. Doch im Gegensatz zu den zwei Runden davor hatte Novak Djokovic deutlich weniger Probleme mit dem Oberschenkel. “Man hat nichts gemerkt und ich habe nichts gespürt”, meinte Djokovic nach dem Spiel.

Alle Fans, die auf eine Überraschung und auf einen Sieg von De Minaur hofften, wurden am Ende enttäuscht. Djokovic legte eine Machtdemonstration hin und ließ dem Australier keine Chance. “Es war das beste Match, dass ich in diesem Jahr bisher gespielt habe”, betonte Djokovic. Zudem entschuldigte er sich bei allen Fans, dass sie kein längeres Spiel zu sehen bekamen. “Ich wollte es schnell zu Ende bringen,” stellte der “Djoker” klar. Dennoch gestand er: “Ich musste in diesen Tag auch einige Pillen gegen den Schmerz nehmen.”

Im Viertelfinale bekommt es das serbische Tennis-Ass mit Andrej Rublew zu tun. Der Russe kämpft erst zum zweiten Mal nach 2021 in Melbourne um den Halbfinaleinzug,  damals hatte er gegen Daniil Medwedew in drei Sätzen verloren. Rublew kämpfte Rune nieder, dank eines tollen Comeback im Entscheidungsdurchgang.