Novak Djokovic wird das Masters-1000-Turnier in Madrid verpassen. Der serbische Weltranglistenerste leidet unter Schmerzen am rechten Ellbogen.  Der “Djoker” ist auf Sand derzeit noch auf der Suche nach seiner Form. In Monte Carlo unterlag Novak Djokovic im Achtelfinale dem Italiener Lorenzo Musetti. In dieser Woche zog er in Banja Luka gegen seinen Landsmann Dusan Lajovic mit 4:6, 6:7(6) den Kürzeren.

Die Niederlage war nicht zwingend, denn Djokovic führte im Tiebreak 6:3, ehe er fünf Punkte in Serie abgeben musste. Für den “Djoker” war es die dritte Niederlage in diesem Jahr. “Ich war weit unter meinen Möglichkeiten. Wenn ich so spiele, kann ich gegen Gegner, die auf diesem Belag stark sind, nicht gewinnen. Aber was kann ich tun? Es ist einfach Sport,” meinte Djokovic nach dem Spiel.

Schon in Monaco spielte Novak Djokovic mit einer Stützmanschette. “”Mein Ellenbogen ist nicht in einer idealen Verfassung”, verriet der “Djoker damals. Davor verpasste Novak Djokovic die US-Turniere in Indian Wells und Miami wegen seiner fehlenden Corona-Impfung. Der Belgrader stand im vergangenen Jahr in Madrid im Halbfinale, wo er sich Carlos Alcaraz geschlagen geben musste.

Neben Djokovic hat zuvor auch Rafael Nadal für das Turnier in seiner Heimat abgesagt. Der Spanier wartet nach seiner Hüftverletzung in diesem Jahr noch auf seinen ersten Einsatz auf Sand. Doch die Zeit läuft. Denn schon am 28. Mai beginnen die French Open. Davor steht am 10. Mai noch das Masters in Rom auf dem Programm.