Bereits im Vorfeld des Duells gab es ein Jubiläum. Liverpool-Trainer Jürgen Klopp feierte sein 1000. Spiel als Cheftrainer. Seine Mannschaft konnte ihm aber keinen Sieg bescherten. Am Ende gab es im Duell gegen Chelsea eine Nullnummer. Wirklich viel können beide Mannschaften mit dem Punkt im Hinblick auf die Champions-League-Plätze freilich wenig. Den ersten Aufreger gab es in der dritten Minute. Havertz staubte nach einem Stangenschuss von Thiago Silva ab. Doch der deutsche Nationalspieler stand im Abseits. Cody Gakpo vergab die beste Möglichkeit vor der Pause. Die Gäste waren in der ersten Hälfte über weite Strecken das dominante Team, doch Zählbares sprang auch bei ihnen nicht heraus

Nach 55 Minuten schickte Chelsea-Coach Graham Potter, der wie sein Gegenüber Jürgen Klopp in seinem 1000. Spiel als Trainer im Profibereich einige Verletzungsausfälle zu beklagen hatte, den 100 Millionen Euro teuren Neuzugang Mychajlo Mudryk aufs Feld. Der Ukrainer belebte zwar das Angriffsspiel seiner Mannschaft, blieb aber ebenfalls erfolglos.

In der Premier-League-Tabelle stehen beide Teams nach dem Remis punktgleich mit 29 Zählern im Mittelfeld. Für Liverpool, das ein Spiel weniger absolviert hat als die “Blues”, war es nach zwei Auswärtsniederlagen das dritte Liga-Spiel in Folge ohne Sieg. Chelsea hat nur zwei seiner vergangenen elf Spiele gewonnen.