“Nur eine falsche Bewegung” titelte die iranische Tageszeitung “Teheran Times” am Mittwoch und drohte Israel Raketenangriffen. Die Zeitung veröffentlichte dazu eine Karte, auf der mögliche Angriffsziele mit Dutzenden Stecknadeln markiert wurden, darunter neben potenziellen Zielen in Israel auch solche im libanesischen Gebiet und palästinensische Städte wie Ramallah im Westjordanland. Nur im Wüstengebiet Negev und im Gaza-Streifen fehlten die Markierungen.

Die Drohung kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem Israel und die USA die Vorbereitungen für eine militärische Option vorantreiben, falls die Verhandlungen in Wien zur Rückkehr des Nuklearabkommen JCPoA scheitern sollten. Berichten zufolge ist für das nächste Jahr eine massive Übung der Israelische Verteidigungsstreitkräfte geplant, die einen Schlag gegen den Iran imitieren soll.

Die Karte in der "Teheran Times"Screenshot: Teheran Times

“Die Verschärfung der israelischen militärischen Drohungen gegen den Iran scheint darauf hinzudeuten, dass das zionistische Regime vergessen hat, dass der Iran mehr als je in der Lage ist, es von überall her zu treffen”, schrieb “Teheran Times”.

Die Tageszeitung beendete ihr Statement mit einer Warnung des “Obersten Führers” Ali Khamenei aus dem Jahr 2013. Darin drohte er Israel, dass der Iran “Tel Aviv und Haifa zerstören” würde, wenn Israel “einen Fehler begeht” und einen Militärschlag durchführt.

Rakete landete im Westjordanland

Falls der Iran palästinensische Städte beschießen sollte, wäre es nicht das erste Mal, dass die so genannte “Achse des Widerstands” (eine Bezeichnung, die der Iran und seine Stellvertreter für ihr Bündnis verwenden) palästinensische Städte im Westjordanland angreift.

Bereits während des diesjährigen Israel-Gaza-Konflikts von 10. bis 21. Mai wurde eine Rakete aus dem Gazastreifen abgefeuert, die in der Nähe der palästinensischen Stadt Azzun im Westjordanland landete. Die Hamas behauptete jedoch, dass die Rakete auf die israelische Stadt Modi’in gerichtet war. Diese liegt 30 Kilometer von Azzun entfernt.