Die Denver Nuggets stehen unmittelbar vor dem ersten Titel in der NBA. Die Mannschaft aus dem US-Bundesstaat Colorado braucht nur noch einen Sieg. Die Basketball-Truppe um Superstar Nikola Jokic triumphierte im vierten Spiel bei den Miami Heat mit 108:95 und holte damit den dritten Sieg in der Finalserie. Im Heimspiel in der Nacht zu Dienstag können die Nuggets bereits alles klarmachen.

Die Denver Nuggets brauchten für den Sieg keine der so häufigen Ausnahmeleistungen von Jokic, der den Abend mit einer noch immer sehr guten Ausbeute von 23 Punkten, 12 Rebounds und 4 Vorlagen beendete. Bester Werfer für Denver war Aaron Gordon mit 27 Zählern, Jamal Murray kam auf 15 Punkte und half mit 12 Vorlagen. Bruce Brown verbuchte als Einwechselspieler 21 Punkte. “Meine Mitspieler sind großartig. Heute war eine Teamleistung. Einen brauchen wir noch”, sagte Murray. “Wir müssen konzentriert bleiben. Wenn wir das geschafft haben, dann können wir etwas länger reden und entspannen.”

Ein schiefer Korb sorgte während des dritten Viertels für eine minutenlange Unterbrechung. Bam Adebayo von den Heat war nach einem missglückten Dunk am Korb gehangen. Anschließend  forderte das Schiedsrichter-Gespann eine Inspektion. Der Korb konnte schließlich mit einer Wasserwaage und unter Einsatz von weiterem Werkzeug wieder in die gewünschte Position gebracht werden. Weil direkt im Anschluss an die Reparatur eine Zuschauerin auf einer Trage aus dem Innenraum gebracht wurde, war die Partie für mehr als sieben Minuten unterbrochen.

Heat dürfen sich keine weitere Niederlage mehr erlauben

Die Heat dürfen sich nun nach der zweiten Heimpleite in Serie keine weitere Niederlage mehr erlauben. Bis auf zu Beginn der Partie und für kurze Zeit im zweiten Viertel lagen die Heat nicht in Führung und liefen den Nuggets permanent hinterher. Jimmy Butler beendete die Partie mit 25 Zählern, Bam Adebayo kam auf 20.

Nach einem 1:3-Rückstand in der NBA-Finalserie gab es nach Angaben des TV-Senders ABC nur eine Mannschaft, die danach noch Meister wurde: Die Cleveland Cavaliers 2016 gegen die Golden State Warriors.

NBA-Ergebnis vom Freitag – Finale (“best of seven”): Miami Heat – Denver Nuggets 95:108 – Stand in der Serie: 1:3.