Der erste Durchgang beim Riesentorlauf der Herren in Kranjska Gora ist absolviert. Dabei mischt Stefan Brennsteiner vorne mit. Der ÖSV-Läufer fuhr auf den vierten Platz. In Führung liegt Dominator Marco Odermatt. Der Schweizer war im ersten Durchgang des Klassikers am Podkoren bei Sonnenschein um 0,65 Sekunden schneller als Brennsteiner. Dieser konnte die guten Pistenbedingungen auch mit Startnummer 13 zu einer Topfahrt nutzen. Der Pinzgauer schloss die jüngsten drei Rennen in Kranjska Gora auf den Rängen zwei, fünf und drei ab.

Lokalmatador Zan Kranjec liegt in Slowenien auf Podestkurs (+0,53). Auch Henrik Kristoffersen (+0,54) hat noch gute Chancen auf das Podest. Marco Schwarz wurde zweitbester Österreicher. Im unteren Teil büßte er viel Zeit ein (+0,94). Für Manuel Feller war das Rennen nach 20 Sekunden vorbei. Es war der vierte Ausfall des Tirolers in dieser Disziplin hintereinander. Raphael Haaser lag nach 30 Läufern auf Platz 15, Roland Leitinger auf 19, Patrick Feurstein auf 21. Die Entscheidung findet ab 12.30 Uhr statt.