„Um Schutz zu suchen, als erneut Raketen in der Region Odessa einschlugen“, sagte ein EU-Vertreter laut „Bild“. Michel hält sich zu einem unangekündigten Besuch in der südukrainischen Stadt auf.

Zur Unterstützung in Odessa

Kurz vor dem Angriff hatte Michel noch bei Twitter geschrieben: „Ich bin gekommen, um den Europatag in Odessa zu feiern. Der Stadt, von der Puschkin sagte, dass man Europa spüren kann. Und wo heute das ukrainische Volk seine Denkmäler vor Kugeln und Raketen und seine Freiheit vor russischer Aggression schützt. Ihr seid nicht allein. Die EU steht an eurer Seite.“

Es könnte auch Politiker treffen

In der vergangenen Woche hatte das russische Verteidigungsministerium von Sergej Schoigu (66) dem Westen gedroht, auch vor Angriffen während ihrer Besuche nicht zurückzuschrecken: „Die russische Armee ist rund um die Uhr in Bereitschaft, um mit hochpräzisen Langstreckenwaffen Vergeltungsschläge auf Entscheidungszentren in Kiew zu starten︎. Bei solchen Maßnahmen wäre es für Russland nicht unbedingt ein Problem, wenn Vertreter bestimmter westlicher Länder in diesen Entscheidungszentren anwesend wären.“