Die Bundesligisten haben sich in der ersten Runde des ÖFB-Cups am heutigen Sonntag durchgesetzt. Bundesliga-Absteiger Admira war beim SVg Purgstall gefordert. Dabei konnten sich die Niederösterreicher mit 4:2 durchsetzen. Bereits zur Pause führte die Admira durch ein Eigentor von Scharner (15.) und den Treffer von Ristanic (26.) mit 2:0. In der zweiten Spielhälfte legten die Gäste mit einem Doppelpack von Stevanovic (59., 91.) nach. Die Hausherren konnten mit zwei Toren anschreiben. Am Ende änderte dies jedoch nichts am Aufstieg der Südstädter.

Der WAC gab sich ebenfalls keine Blöße und gewann beim SV Kuchl mit 4:1 . Die Dutt-Elf profitierter zunächst von einem Eigentor in Person von Buchegger (11.). Baribo erhöhte drei Minuten später auf 2:0. Allerdings kam der SV Kuchl noch vor dem Pausenpfiff heran. So verkürzte Lürzer in der 33. Minute auf 1:2. In der zweiten Halbzeit fixierten die Wölfe aus Kärnten allerdings den 4:1 Endstand. Baribo jubelte in der 49. Minute nach einem verwandelten Elfmeter über einen Doppelpack. Kerschbaumer (66.) sorgte schließlich für den Schlusspunkt.

Bereits am Samstag waren Sturm, die Austria, der LASK und der SCR Altach im Einsatz. Die Bundesligisten gaben sich in der ersten Runde des österreichischen Fußball-Cups keine Blöße. Sturm Graz, Austria Wien und der LASK stehen nach Torfestivals in der nächsten Runde. Auch der SCRA Altach feierte beim Trainerdebüt von Miroslav Klose einen Erfolg. Vizemeister Sturm hatte beim SC Röthis in Vorarlberg keine Mühe und gewann 6:0 (4:0). Die Austria ließ beim FC Wels nichts anbrennen, für die Violetten gab es einen 7:0 (3:0)-Auftakterfolg gegen den Viertligisten. Auch der LASK zeigte sich beim 9:1 (3:1) in Schwaz in Torlaune. Die Altacher wiederum gewannen bei TWL Elektra mit 3:1.