Am heutigen Montag war es soweit: Ralf Rangnick hat sein erstes ÖFB-Aufgebot für die Nations League-Duelle im Juni präsentiert. Der 25-Mann-Kader umfasst einige Überraschungen. Die Nicht-Berücksichtigung von Dragovic. Der Defensivspieler konnte am Sonntag mit Roter Stern Belgrad den Meistertitel feiern. Seine Abstinenz ist mit Sicherheit die größte Überraschung. Der Roter Stern-Legionär absolvierte zuletzt beim 2:2 gegen Schottland in Wien Ende März sein 100. Länderspiel. Nur noch drei Partien fehlen ihm auf Rekordspieler Andreas Herzog (103). “Wir alle wissen, was wir an Drago haben und schätzen ihn. Aber auf dieser Position haben wir auch eine überdurchschnittlich hohe Qualität und Quantität”, sagte Schöttel.

Philipp Lienhart (25 Jahre) bringe schon über Jahre Leistung beim deutschen Bundesligisten SC Freiburg, der 2022 mit Cup-Finale und Platz sechs in der Liga aufzeigte. Kevin Danso (23) habe in der französischen Ligue 1 im Lens-Dress auf Anhieb reüssieren können und Salzburgs Maximilian Wöber (24) etwa auch auf Champions-League-Ebene sein Können gezeigt. “Es ist der Zeitpunkt da, dass sich der Teamchef im Training und Spiel diese Spieler anschauen will, deswegen ist die Entscheidung so gefallen”, erläuterte Schöttel.

Rangnick telefonierte mit Dragovic

Die Entscheidung erfuhr Dragovic höchstpersönlich von Rangnick am Telefon. Auch Peter Schöttel habe mit dem Serbien-Legionär ein telefonisches Gespräch geführt. “”Er war enttäuscht, weil er gerne dabei gewesen wäre, ich kann seine Enttäuschung auch verstehen,” meinte der Wiener (55). Weniger überraschend kam hingegen das Fehlen von Julian Baumgartlinger. Sein Vertrag bei Leverkusen ist ausgelaufen. Darüber hinaus kam der Mittelfeldakteur aufgrund einer Knie-Verletzung nur zu sechs Einsätzen.

Er ist noch immer unser Kapitän. Er hatte sehr viel Verletzungspech, hat am Schluss gerade einmal eine Stunde gespielt. Wenn du gegen den Weltmeister, Vize-Weltmeister und EM-Halbfinalisten spielst, ist das der falsche Zeitpunkt, um Spieler einzuberufen, die nicht zu 100 Prozent fit sein können”, erläuterte Schöttel.

Fraisl statt Bachmann

Im Tor ist Martin Fraisl, der beim deutschen Bundesliga-Aufsteiger Schalke 04 nach einer starken Saison keinen neuen Vertrag erhielt, erstmals dabei, anstelle von Watford-Legionär Daniel Bachmann. “Er ist einer, der spannend ist, den alle einmal im Training sehen wollen”, gab ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel Einblick. Zum Debüt könnte auch Offensivspieler Hannes Wolf kommen, der 23-Jährige brachte es während seines Leih-Engagements im Frühjahr in der englischen zweiten Liga für Swansea City in 19 Ligapartien auf zwei Tore und drei Assists. Sein Stammverein ist der deutsche Bundesligist Borussia Mönchengladbach.

Der ÖFB-Kader

Tor: Martin Fraisl (Schalke 04/GER), Heinz Lindner (FC Basel/SUI), Patrick Pentz (Austria)

Verteidigung: David Alaba (Real Madrid/ESP), Kevin Danso (RC Lens/FRA), Marco Friedl (Werder Bremen/GER), Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach/GER), Philipp Lienhart (SC Freiburg/GER), Stefan Posch (1899 Hoffenheim/GER), Gernot Trauner (Feyenoord Rotterdam/NED), Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin/GER), Maximilian Wöber (Red Bull Salzburg)

Mittelfeld: Christoph Baumgartner (1899 Hoffenheim/GER), Konrad Laimer (RB Leipzig/GER), Valentino Lazaro (Benfica Lissabon/POR), Dejan Ljubicic (1. FC Köln/GER), Marcel Sabitzer (FC Bayern München/GER), Xaver Schlager (VfL Wolfsburg/GER), Nicolas Seiwald (Red Bull Salzburg), Hannes Wolf (Swansea City/WAL)

Angriff: Marko Arnautovic (Bologna/ITA), Michael Gregoritsch (FC Augsburg/GER), Sasa Kalajdzic (VfB Stuttgart/GER), Andreas Weimann (Bristol City/ENG), Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05/GER)

Auf Abruf: Daniel Bachmann (Watford/ENG), Pavao Pervan (VfL Wolfsburg/GER), Alexander Schlager (LASK) – Aleksandar Dragovic (Roter Stern Belgrad/SRB), Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg) – Julian Baumgartlinger (Bayer 04 Leverkusen/GER), Stefan Ilsanker (Eintracht Frankfurt/GER), Florian Kainz (1. FC Köln/GER), Louis Schaub (1. FC Köln/GER), Romano Schmid (Werder Bremen/GER), Alessandro Schöpf (Arminia Bielefeld/GER), Patrick Wimmer (Arminia Bielefeld/GER) – Junior Adamu (Red Bull Salzburg), Marco Grüll (Rapid), Ercan Kara (Orlando City SC/USA)