Der Countdown zur EM geht in die heiße Phase! Doch auch wenn heute der offizielle Anpfiff fällt, müssen sich unsere Nationalelf noch ein wenig gedulden, bis sie sich am grünen Euro-Rasen beweisen dürfen. Am Sonntag um 18 Uhr bestreiten Franco Fodas Top-Spieler rund um David Alaba, Marko Arnautovic, Aleksandar Dragovic, Daniel Bachmann und Co. um 18 Uhr dann ihr erstes EM-Match – bereit sind sie aber schon jetzt! Das versichert auch China-Legionär Marko Arnautovic, der gerade in Topform ist: Auch wenn er seit Ende 2019 nur ein Länderspiel von Beginn an bestreiten konnte, überzeugte der Wiener mit einem Kurzeinsatz gegen die Slowakei. “Ich habe schon vor dem Slowakei-Spiel gesagt, dass ich 100 und 10 Prozent geben werde, um der Mannschaft zu helfen”, zeigt sich der Kicker topmotiviert.

Und auch Goalie Daniel Bachmann ist überzeugt, dass die Austro-Nationalelf Großes leisten werden – und sogar das Potenzial haben, als eines der Überraschungsteams aus der EM 2021 hervorzugehen. Ja, der Torwart sieht im ÖFB-Team nämlich das Zeug zum “Dark Horse”, wie er im Vorab-Interview zur Euro verrät:

Torerfolge überfällig & große Hoffnungen für Arnautovic

Überfällig wäre ein solcher Überraschungs-Stunt bei der EM ja: Denn das ÖFB-Team ist mittlerweile 316 Minuten ohne Torerfolg, die Kritik an Franco Foda wird immer lauter. Da fallen die Worte von Bachmann und Arnautovic auf hörige Ohren, die Rückkehr des China-Legionärs gibt Fans Hoffnung. Marko Arnautovic, der aufgrund der Corona-Einreisebeschränkungen die letzten Länderspiele verpasste, erzielte in 88 Länderspielen 26 Tore und befindet sich damit auf Nummer sieben der ewigen ÖFB-Schützenliste.

Doppelspitze aus Arnautovic und Kalajdzic vorstellbar

Nachdem Franco Foda am vergangenen Sonntag verkündete, dass Daniel Bachmann als Nummer 1 ins Turnier starten wird, bleiben dennoch einige Positionen offen. Darunter auch eine mögliche Doppelspitze mit Marko Arnautovic  und Sasa Kalajdzic. “Natürlich würde es mich freuen, mit ihm vorne zu spielen. Ich habe schon vorher gesagt, dass er die Qualitäten hat”, sagte Arnautovic über den beim VfB Stuttgart zuletzt treffsicheren Zwei-Meter-Mann. (fg/rb)