2:5 gegen Israel, 0:1 gegen Schottland. Lediglich ein 2:0 Pflichtsieg in der Republik Moldau steht einem ansonsten miserablen September-Lehrgang gegenüber. Die Stimmung beim Nationalteam ist am Boden. Nichts ist mehr übrig von der EM-Euphorie, wo das Nationalteam mit großteils sehr guten Leistungen zu überzeugen wusste. Durch ein unglückliches 0:1 scheiterte man im Achtelfinale gegen den späteren Europameister Italien. Nach den schwachen Auftritten davor konnte das ÖFB-Team die Sympathien der Fans zurückgewinnen. Doch mittlerweile haben sich auch die Anhänger gegen das Nationalteam gestellt. Bei der Niederlage gegen Schottland waren sogar schon “Foda raus”-Rufe zu hören.

Die schlechten Leistungen vom ÖFB in der WM-Qualifikation wirken sich auch auf die Weltrangliste aus. Österreich rutscht im FIFA-Ranking vom 23. auf den 29. Platz zurück. Weiterhin an der Spitze steht Belgien vor Brasilien. England steht erstmals an der dritten Stelle in der FIFA-Weltrangliste und konnte damit Frankreich verdrängen.