„Unser kleines Schwarzes“ so lautete der Titel bei der offiziellen Bekanntgabe des neuen ÖFB-Auswärtstrikots. Das Netz zerreißt das Leiberl jedoch nach allen Regeln der Kunst und münzt das kleine Schwarze in ein Negligee für die Nacht oder gar in einen Pyjama um. Es ist nach wie vor ganz in schwarz gehalten, hat jedoch ein zusätzliches ungewöhnliches Design: Das ÖFB-Logo ist über das ganze Trikot verteilt nur angedeutet und im Nacken platziert. Auf der Brust befindet sich ein dünner rot-weiß-roter Streifen samt „Österreich“-Schriftzug. Dieses Design-Element platziert der Ausrüster Puma auch bei anderen Nationalteams.

Puma und ÖFB setzen auf schlicht und innovativ

“Wir haben uns gemeinsam mit Puma für das neue Auswärtsdress zu einem schlichten, innovativen Design entschlossen. Die Integration des Wappens in die gesamte Struktur des Trikots ist – im Gegensatz zu den weiterhin in traditionellem Design gehaltenen Heimtrikots – eine Neuinterpretation der Elemente, die ein Teamdress so besonders machen. Dieses Wappen symbolisiert unseren Stolz, und ist durch die Wiederholungsgrafik in jeder Faser des Trikots präsent”, erklärt ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold das Design des Auswärtstrikots.

Vom Trainingsshirt bis zum Pyjama

Bei den Fans kommt das neue Auswärtstrikot nicht so gut an, im Netz erntet der ÖFB regelrecht einen Shitstorm. Das Design bietet den Usern Anlass für lustige Tweets und Memes. „Es ist der Pyjama für die Hotelnacht vor dem Spiel, gebt es zu“, heißt es auf Twitter. „Ich hab gehofft, es wäre ein Trainingsshirt“, schreibt ein User auf Instagram, oder „Man könnte sagen das es zum Stil passt, wie sie zurzeit spielen“.

Wer doch Gefallen daran gefunden hat, kann das Trikot bereits jetzt im Online-Shop des ÖFB in der Herren-Version für 89,95 Euro und für Damen um 79,95 Euro.

Treffen die neuen Trikots Ihren Geschmack?