Österreich hat am Mittwoch eine 1:3 (1:1) Niederlage gegen Kroatien kassiert. Damit steigt Österreich aus dem A-Pool in der Nations League ab. In der Gruppe mit Weltmeister Frankreich, Vizeweltmeister Kroatien und Dänemark sprang für die ÖFB-Elf am Ende nur Platz vier heraus. Die österreichische Fußball-Nationalmannschaft schließt die Nations League mit vier Punkten ab.

Dabei hat die Mannschaft von Ralf Rangnick sehr gut begonnen. Zwar kassierte man in der 6. Minute durch Luca Modric ein frühes Gegentor. Doch drei Minuten später sorgte Christoph Baumgartner für die schnelle Antwort. “Ich finde, dass wir 65 Minuten lang ein richtig gutes Spiel gemacht haben. Wir hatten beim Stand von 1:1 zwei Riesenchancen und noch eine gute durch ‘Gregerl’, wo wir eigentlich in Führung gehen müssen. Am Ende ist es ein sehr enttäuschendes Ergebnis, wir haben zweimal am langen Pfosten einfach nicht aufgepasst. Im Nachhinein haben uns auch die Umstellungen und die Wechsel nicht wirklich weitergeholfen.”

Der ÖFB-Teamchef änderte in der zweiten Spielhälfte das System und stellte von Dreier- auf Viererkette um. Diese Umstellung machte sich am Ende nicht bezahlt. Rangnick erklärte nach dem Spiel seine Vorgehensweise: “Zum einen hatte ‘Poschi’ Gelb, zum zweiten wollten wir frisches Blut bringen und mit der Umstellung dafür sorgen, dass wir über beide Flügel doppelt besetzt sind und auch selber torgefährlicher werden. Das ist aufgegangen mit der Chance von ‘Gregerl”, aber wir haben danach doch mehr Lücken gehabt und haben hinten nicht mehr so kompakt gestanden wie vorher. Im Nachhinein würde ich das wahrscheinlich so nicht mehr machen, aber hinterher ist man immer klüger.”

Kroatien versetzt Österreich mit Doppelschlag K.o.

Kroatien machte am Ende mit dem Doppelschlag von “Joker” Marko Livaja (69.) und Dejan Lovren (72.) sorgten für den sechsten kroatischen Sieg über Österreich im siebenten Duell und die dritte ÖFB-Pleite in Folge. “Es ist sehr bitter, weil wir in der ersten Halbzeit genau das auf den Platz gebracht haben, was wir uns vorgestellt haben. Wir sind nach dem 0:1 trotzdem zurückgekommen und hatten die Chance in Führung zu gehen und ein drittes Tor zu machen. Da müssen wir erste Halbzeit einfach versuchen das Spiel zu killen. Dass Kroatien die Qualität hat, noch einmal zurückzukommen, wissen wir. Um so ein Spiel zu entscheiden, musst du die Chancen nützen, die du hast,” meinte ÖFB-Kapitän David Alaba selbstkritisch.