Es war für Fußball-Experten ein echter Schock, als Martin Hinteregger am vergangenen Donnerstag mit nur 29 Jahren seine aktive Karriere beendet hat. Eigentlich hätte der Kärntner bei Eintracht Frankfurt noch einen Vertrag bis 2024 gehabt. Doch schon im vergangenen Herbst spielte Hinteregger mit dem Gedanken, seine Karriere zu beenden. Der Höhepunkt war der Gewinn der Europa League mit der Eintracht. Den Triumph feierte der Österreicher ausgiebig.

Am Montag hat sich zunächst Eintracht-Trainer Oliver Glasner zum Rücktritt geäußert. Der Oberösterreicher zeigte Verständnis für die Entscheidung. “Das eine ist sportlich, das andere ist der Mensch. Und wenn es dem Menschen Martin Hinteregger mit dieser Entscheidung besser geht, dann ist das die richtige Entscheidung.”

Auch Rangnick äußerte Verständnis

Nun sprach auch ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick im Interview mit der “Sport Bild” über das Karriereende von Hinteregger. Rangnick zeigte dabei Verständnis für die Entscheidung: “Martin hat mir seinen Entschluss in einer sehr persönlichen Nachricht mitgeteilt. Das Wichtigste aus meiner Sicht ist, dass es ihm gut geht und er das Gefühl hat, für sich und sein Leben die richtige Entscheidung getroffen zu haben.”

Nun wird “Hinti” seine Karriere in der fünften Liga Kärntens bei seinem Heimatverein SGA Sirnitz fortsetzen. Dort wird der ehemalige Defensivspieler als Stürmer auflaufen.