Florian Grillitsch wird nach dem Ende der Saison TSG Hoffenheim verlassen. Der ÖFB-Star wurde am heutigen Samstag offiziell verabschiedet. Sportchef Alexander Rosen und Geschäftsführer Frank Briel nahmen die Ehrung vor dem Ligaspiel im Sinsheimer Stadion vor. Der Mittelfeldspieler stand heute, Samstag nicht im Kader. Der Vertrag von Grillitsch (26) läuft im Sommer aus. Wo es den österreichischen Nationalspieler in Zukunft verschlägt, ist derzeit noch nicht klar. Nach der starken Europameisterschaft hat sich Grillitsch in die Notizblöcke zahlreiche Scouts gespielt. So soll etwa AC Mailand Interesse an einer Verpflichtung gehabt haben.

Doch aufgrund von vielen Verletzungen und Krankheiten stand der Österreicher Hoffenheim nur selten zur Verfügung. In der laufenden Spielzeit absolvierte Grillitsch, der im Sommer 2017 von Bremen nach Hoffenheim gewechselt war, insgesamt 18 Bundesligaspiele für die Sinsheimer. “Wir hatten uns im vergangenen Sommer bewusst dazu entschieden, mit ihm in ein auslaufendes Vertragsverhältnis zu gehen, obwohl es die Möglichkeit für einen Transfer gab”, sagte Rosen.

Auch Grillitsch äußerte sich zum Abschied: “Es fällt mir schwer, Servus zu sagen. Aber in der Karriere eines Profifußballers kommt irgendwann der Moment, etwas Neues zu wagen, sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Dennoch habe ich mit dem Verein, den Fans und dem Team hier in den vergangenen Jahren viele wunderbare Momente erlebt, die ich nicht vergessen werde”, sagte Grillitsch, der für die TSG im September 2018 beim 2:2 gegen Schachtar Donezk den ersten Champions-League-Treffer der Vereinsgeschichte erzielt hatte.