Eine Analyse des Vergleichsportals cable.uk zeigt nun: Im Bereich der Preisgestaltung für mobile Daten gibt es global große Unterschiede. Das Portal verglich weltweit 5500 verschiedene Verträge miteinander und berechnete den Preis po Gigabyte Datenvolumen. Am billigsten ist das Surfen für israelische Kunden – dort kostet das Gigabyte Datenvolumen im Schnitt nur 3,7 Cent.

Österreich in der DACH-Region Gewinner

Auch Österreich braucht sich für seine Preise international nicht zu schämen: Hierzulande bezahlt ein Kunde im Schnitt 87 Cent pro Gigabyte– in Deutschland  ist es mit 2,48 Euro fast das Dreifache. Dramatisch teurer ist es in der Schweiz: Dort bezahlen Kunden pro Gigabyte im Schnitt 6,45 Euro. Während Österreich im EU-Vergleich auf Platz acht landet, reiht sich Deutschland mit Platz 18 deutlich dahinter ein. Auf dem letzten Platz landet die südatlantische Insel St. Helena. Die Bewohner der Insel müssen für ein Gigabyte aufgrund der schlechten Breitband-Infrastruktur im Schnitt 38,16 Euro bezahlen.