Denn auch was die Infektionszahlen mit dem Coronavirus betrifft, ist Österreich im EU-Vergleich – leider – vorne mit dabei. Mit einem Sieben-Tages-Schnitt von 1.548 Neuinfektionen je einer Million Einwohner liegt man auf Platz 2 (Stand: 24. November). Nur die Slowakei steht noch schlechter da.

Slowakei als Corona-Spitzenreiter der EU - und ab Donnerstag auch im Lockdown

Österreich liegt in der EU im traurigen Spitzenfeld was die Neuinfektionen mit dem Coronavirus anbelangt: Mit ganzen 15.365 neue Corona-Fällen in Österreich wurde erst am Mittwoch der bislang zweithöchste Wert verzeichnet wurde. Und während in unserem Nachbarland Slowenien, das erst vergangene Woche EU-Spitzenreiter war, was die Neuinfektionen anbelangt, diesmal ein leichter Rückgang von minus fünf Prozent zu verzeichnen ist, stieg der Sieben-Tages-Durchschnitt bei uns in der Vorwoche sogar noch um 15 Prozent an: Am 17. November lag dieser bei 1.345.

Einzig die Slowakei (1.868 Neuinfektionen) und Tschechien (1.471) übertrumpfen Österreich im Anstieg der Coronafälle: Mit 60 bzw. 27 Prozent Anstieg fällt noch drastischer aus als hierzulande. In der Slowakei, dem dieswöchigen Spitzenreiter im Europavergleich, zog die Regierung darum die Notbremse: Zuerst mit einem “Lockdown für Ungeimpfte” zu Wochenbeginn, und nun mit einem Lockdown für alle ab Donnerstag.

Größtes Land Europas hat mit am wenigsten Neuinfektionen

Die Länder mit den aktuell im Vergleich wenigsten Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Europa sind Rumänien (134), Spanien (129), Schweden (104), sowie das größte Land Europas, Frankreich (98), und der Kosovo (6).