
„Österreich zuerst, 2.0“: 2023 soll neues Volksbegehren gegen Asyl-Politik kommen
Wegen der Rekord-Höhe an Asylanträgen fordern immer mehr Freiheitliche ein Volksbegehren gegen die jetzige Asyl-Politik. Nach FPÖ-Chef Herbert Kickl macht sich nun Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger für die Idee stark. Die Mehrheit der Österreicher lehne den ausufernden Zustrom von Migranten ab, sagt Abwerzger.
Tirols FPÖ-Obmann Markus Abwerzger befürwortet ein mögliches Volksbegehren der Freiheitlichen im Jahr 2023 zur Asyl- und Zuwanderungspolitik. Ein solches wäre angesichts der derzeitigen Entwicklungen eigentlich “mehr als an der Zeit”, sagte Abwerzger. Dass Bundesparteiobmann Herbert Kickl kürzlich erklärte hatte, darüber nachzudenken, ein solches “Österreich zuerst 2”-Referendum aufzulegen, nannte der Landesparteichef jedenfalls eine “sehr positive Idee”.

Abwerzger: Asyl-Politik richtet sich gegen die Mehrheit
Die politisch Verantwortlichen würden in der Asylfrage einmal mehr gegen eine Mehrheit der österreichischen Bevölkerung Politik betreiben, erklärt Abwerzger. Deshalb sollte man seiner Meinung nach ein solches Volksbegehren ernsthaft ins Auge fassen.

Ein ähnliches Volksbegehren unter dem Namen “Österreich zuerst” war im Jahr 1993 von Jörg Haider initiiert worden. Das damalige FPÖ-Referendum wurde von 416.531 Menschen unterzeichnet und sorgte für heftige gesellschaftspolitische Debatten. Kritiker sprachen vom Anti-Ausländer-Volksbegehren. Der damals als Gegenreaktion gegründete Verein “SOS Mitmensch” organisierte das sogenannte “Lichtermeer”, an dem in Wien bis zu 300.000 Menschen teilnahmen.
Viktor Orban als Vorbild für "restriktive Asylpolitik"
“Die Asylkrise wurde vollkommen verschlafen”, meinte nun der Tiroler FPÖ-Obmann. Es werde überhaupt nicht zwischen berechtigtem Asyl für tatsächliche Kriegsflüchtlinge und illegaler Zuwanderung unterschieden. Dabei gebe es Vorbilder wie beispielsweise Ungarn unter Ministerpräsident Viktor Orban, das eine “restriktive Asylpolitik” betreibe und deshalb nicht mit ähnlichen Migrationsbewegungen konfrontiert sei.
Hierzulande würde hingegen eine “Willkommenskultur gepredigt”, die fatal sei. Schließlich würden “nur junge Männer”, noch dazu aus Ländern wie Bangladesch oder Indien, einwandern wollen, die “zu hundert Prozent” nicht unter das Asylrecht fallen würden. Hier gelte es schon von vornherein zu verhindern, dass diese überhaupt einen Asylantrag stellen können.
Politik müsse richtige Signale an Migranten aussenden
“Das ist das falsche Instrument”, erklärte Abwerzger. Man brauche “Push Backs”, es gelte den Migranten zu signalisieren, dass sie erst gar nicht versuchen sollen, nach Europa bzw. Österreich zu kommen.

Letzteres habe Kickl in seiner Zeit als Innenminister erreicht. “Etwa indem er ‘Erstaufnahmezentren’ in ‘Ausreisezentren’ umbenannt hat. Das spricht sich herum. Flüchtlingspolitik hat immer auch etwas mit Symbolen zu tun”, befand Abwerzger.
Kommentare
Würde sofort unterschreiben !
Das neue volksbegehren würde auch nichts nützen. Einzig und allein Protest der bevölkerung bringt was!
Bleibs für a paar tage der Arbeit fern !! Alle – werds sehen das wirkt
wir haben schon seit einiger zeit nicht mehr den staat den WIR : HEIMAT nennen können – da stimmtmt schon lange nichts mehr !! ? ? !! ?????
Ich sag das auch, Jetzt wird es immer wichtiger Österreich zuerst!
Die Einheimischen gehen schön brav arbeiten um Steuern und Sozialabgaben zu zahlen die die Asylbetrüger aus Nahost und Afrika dann abgreifen. Bananenrepublik ist das hier, sonst nichts.
Volksbegehren sind völlig wertlos. Sie wollen die Migration ja gar nicht stoppen. Selbst wenn 6 Millionen Österreicher unterschreiben würden, würden sie sich weiterhin auf die EU ausreden und eine eine “gesamteuropäische Lösung” fordern.
Ich halte so ein Volksbegehren eher für kontraproduktiv.
Nach den Erfahrungen mit den letzten wichtigen VB, welche allesamt ignoriert wurden, werden nicht sehr viele Leute unterschreiben. Und diese relativ wenigen werden dann als Argument herhalten, das VB neuerlich zu ignorieren. Im Gegenteil, das wird dann wieder als Beweis genutzt, dass eh’ nur eine Minderheit gegen die grenzenlose Zuwanderung ist.
Da gabs doch mal was zu unterschreiben.Straffällig gewordene hm..Migranten?weiß nicht mehr genau, sofort abschieben. Was ist daraus geworden? Ich habs damals unterschrieben, lag gleichzeitig mit Impfpflicht nein auf.
Ich hab auch unterschrieben….alles für die Katz…..
🇦🇹 Österreich zuerst, für mich eine Selbstverständlichkeit.
Es ist der mit Hass erfüllte kulturelle Zerstörungswut der links-grünen vaterlandslosen Weltbürger*innen, der illegal zugewanderte Migranten aus Mohameds Weltreich mit den von ihnen sogenannten Altbürgern erzwingen will.
ich nix wissen was wählen
Aber aber es wurde nie gerne gehört: Amerika first….jetzt Austria first ? Mann wird ja halbzerlegt mit Anschuldigungen wenn man so spricht?
Was nützt das Volksbegehren. Macht endlich die Grenzen dicht und fertig
Meine Unterschrift haben sie sofort. Wir müssen wieder Herr im eigenen Hause sein. Die ÖVP ist in der Asylfrage mehr als entäuschend. Die Rücksicht auf die Grünen ist das Problem.
Volksbegehren sind nicht bindend und landen in der Schublade! Alibi handlung, um die Menschen zu beruhigen! Ist wieder nur der Verarschung! Diese BR Pflaster uns mit Müll zu.gleichzeitig drangsaliert sie uns mit massiven Teuerungen um diesen eingereichten Müll finanzieren zu können! Öxit!!!!
Wenn das stimmt, dann werden die wildesten Hüten Heilige 😂🤣
Dafür ist es längst viel zu spät. Die Saat ist sozusagen schon ausgebracht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.
Öxit, direkte Demokratie wie in der Schweiz. Das Volk und nicht einige gesteuerte Parteiideologen soll entscheiden. Unsere Volksbefragungen sind lächerlich, weil sie für die Politik nicht bindend sind.
Das erste was passieren muss, ist einmal diese unsägliche Briefwahl abzuschaffen. Dieses Instrument war nur für Menschen gedacht, die am Wahltag im Ausland, im Krankenhaus etc. waren. Aber dass sie zur Regel wird, war nicht vorgesehen wird. Hier ist einfach zuviel Raum für Beeinflussung und Betrug, das ist nicht im Sinne einer geheimen Wahl ohne Einflussnahme durch Familienmitglieder, Freunde und Mitarbeiter in div. Alten- oder Krankenanstalten. Also weg damit!
Ich stimme Ihnen zu. Ich hege schon sehr lange meine Zweifel an der Richtigkeit und natürlich für gewisse Parteien könnte es dadurch nicht “besser laufen”.
das Vordere ich schon seit Jahren…
minus 200.000 / a :-))
Warum war die Grenze der DDR oder der Tschechoslowakei kaum zu überwinden? Ganz genau, weil es so gewollt war! Man sieht, es geht also doch eine Grenze gegen unerlaubte Übertritte zu schützen. Man muss es nur wollen.
@Peter: die Islamisierung Europas ist ja gewollt .. bis der Bürgerkrieg nahe steht.
Der Bügerkrieg ist schon jetzt unvermeidbar.
Er kommt und das dauert nicht mehr lange.
Haha, wir als Arbeits- und Schlachtvieh der zionistischen Kabale, sollen über unser Schicksal bestimmen können…
😂 Guter Witz
volksbefragung, schade um jeden meter, wenn dann volksabstimmung !
Für eine Volksabstimmung muss ein Gesetzesvorschlag vorliegen, was aber nicht so ist. Deshalb fordert die FPÖ eine Volksbefragung, die Druck machen könnte. Da allerdings weder das Eine noch das andere bindend ist für den NR, hilft eigentlich nur noch der gemeinsame Weg der österr. Bevölkerung – ein Generalstreik.
Vielleicht denken wir nicht einmal so, oder?
In ungarischen Gefängnissen sitzen 2500 Menschenhändler.
Wer finanziert das Ihrer Meinung nach?
Bereitstellung von ungarischen Steuerzahlern + spezielle Diät + Dolmetscher in alle Sprachen, usw…
De n Sie haben das Recht auf alles.
Die Führer der EU sind damit beschäftigt, den Ungarn das Geld abzunehmen…
So soll alsó das Europäische Haus im Jahr 2022 aussehen.
Volksbegehren hin oder Volksbegehren her. Umgesetzt wird letztenendes das, was die Märkte wollen – die Märkte alias eine kleine mächtige alles beherrschende im Hintergrund agierende, verschworene Gruppe von Milliardären, die sich immer weiter auf Kosten der arbeitenden Menschen bereichert, die weltweit die vorgeschobenen Politmarionetten manipuliert und nach außen hin in scheinheiligen philanthropischen Blähungen verpackt ihr Treiben in den von ihnen kontrollierten Massenmedien uns als alternativlos verkaufen will.
Ja, bitte, bitte. Es ist unerträglich!
Finde ich gut, da sollte man auch gleich über einen ÖXIT nachdenken, wir brauchen keine EU die für uns denkt und aus der EU ein China 2.0 machen möchte. Das Fass zum überlaufen brachte der alte Borell, mit seiner Forderung nach maximal 17 Grad in Innenräumen!
Natürlich ist die Flutung schon zuviel! Und ich schreibe nicht zu schnell…..
Österreich steht weltweit an der Spitze bei den Pro-Kopf Asylanträgen. In erster Linie kommen junge ungebildete, häufig gewaltbereite Männer mit einer Sozialisierung, die mit unserer Kultur nicht kompatibel ist. Abgesehen davon handelt es sich bei KEINEM von ihnen um einen Flüchtling im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention. Siehe Herkunftsländer.
Eine Regierung, die nicht gewillt oder fähig ist, die eigene Bevölkerung vor dieser Invasion zu schützen, ist rücktrittsreif.
Bravo! Richtig so. Österreich ist unsere Heimat, eine zweite haben wir nicht …
2023 🤔🙄..welcher Monat ?
Der 11 -11 -2023 ?
Viel zu langsam !
Jetzt sollte schon mit den Abschiebungen
Begonnen werden, sonst wirs 2023 win Rekordjahr.!
Wer hat da einmal gesagt, die Balkanroutw ist Dicht ?
@Doubek Josef Falsch verstanden nicht die Balkanroute ist dicht sondern der Witzekanzler und der Innenminister ……
An karl Riedl : NICHT DICHT 🤣🤣🤣
Bis 2023 gibt’s kein Österreich mehr,aber jeder kriegt was er verdient hat. Da sind nicht die Politiker schuld,sondern jeder Österreicher,die einfach vergessen hat,was Heimat bedeutet. Was Familie bedeutet,ect. Demokratie gibts in Ungarn 1000 mal mehr!
Leider komplett unrichtig. Alleine die hiesige Politik trägt die Verantwortung für die Entwicklung des Landes. Diese EUhörige, österreichische Regierung hat FÜR die Bevölkerung zu agieren und nicht dagegen. Mit Wahlen ist es da nicht getan, um diese Zielrichtung zu verändern, da es keine Parteien gibt, die Mut genug besitzen, sich gegen die EU-Weisungen zu stellen – aus Angst vor EU-Sanktionen.
Orban hat keine Angst vor Sanktionen.
Das Nettozahler Land Österreich aber und braver Musterschüler dagegen fürchtet sich davor.
Wenn dann eine Volksabstimmung. Volksbefragungen sind zum Kübeln.
In den letzten 3 Jahren wurden so viele Volksbefragungen unterschrieben wie noch niemals zuvor und alle wurden sie von der Politik, systematisch und arrogant, ignoriert.
Die Regierung, ÖVP und die Grünen, die SPÖ und die NEOS werden dieses Volksbegehren mit Vehemenz verhindern. Die vorgenannten Parteien haben absolut kein Interesse, für Österreich, sondern gegen Österreich zu arbeiten. Hier gibt es keine Beschönigungen, wenn man die Politik der vergangenen zumindest zweieinhalb Jahre und die gegenwärtige betrachtet. Die Regierung ist nicht nur unfähig, sondern dadurch auch ratlos, also ist dieser alles egal. Natürlich die EU-Hörigkeit ist ungebrochen. Wenn die EU pfeift, ist Österreich das erste Land, das sofort hüpft ! Noch dazu wo wir Nettozahler sind, unglaublich, wie uns die Parteien verkaufen. Daher wie immer und immer wieder ist hier die FPÖ zu bevorzugen, denn diese Partei hat immer nur FÜR uns Österreicher gearbeitet und ist auch für uns da, wenn man sie lassen würde. Siehe die Coronademos, welche die vorgenannten Parteien mit allen Mittteln verhindern wollten und sogar die N-Keule ausgepackt haben. Man erinnere sich an die Rede von Vize Kogler, wie er die Ablehner im Parlament bezeichnete. Das darf niemals vergessen werden. Auch die Dr.hu.gen eines Schallenberg und einer Edtstadler nicht !
@Superartemis : Vollkommen richtig + meine Meinung + eine Träne für Jörg Haider !!
ALLE Parteien werden dieses Volksbegehren bekämpfen, weil sie ALLE in den Geldsumpf der EU hinein möchten ! Um Österreich geht es diesen Polit-Typen (außer FPÖ) leider gar nicht mehr – je anonymer u. kompletter wir als AUT in der EU untergehen, umso besser sind die Politischen Berufsaussichten für diese Polit-Elite ! Darf man nicht vergessen !!
Wir sollten diesen Parteien nicht EINE Sekunde vertrauen – Edtstadler, Schallenberg, Mikl-Leitner, Nehammer….quo vadis Austria !??? 🙁 🙁
Anti-Basti, Ja, richtig. Ich kann mich auch noch sehr genau daran erinnern, als seinerzeit Jörg Haider vor einem EU-Beitritt gewarnt und gemeint hat, daß das was uns die Roten und Schwarzen erzählen nicht der Wahrheit entspricht Herr Haider hatte recht, aber er wurde von den vorgenannten Parteien verbal in den Medien niedergemacht. Diese Parteien haben und werden daher alles daran setzen, daß die FPÖ NICHT das Sagen hat in Österreich. Wie das gemacht wird, natürlich mit großer Hilfe der einschlägigen Medien, weiß der geplagte Österreicher schon seit Jahrzehnten. Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß diese Verl..mder und Österreichve..äter im eigenen Dr..k ersaufen !
Bereits vor 29 Jahren wurden die Probleme erkannt und mit 416.531 Stimmen deutlich bestätigt. Wer alt genug ist, um sich an die Zustände 1993 zu erinnern, der kann ja einen Vergleich mit heute ziehen. Wo uns der politische Wille hingebracht hat, das sieht sogar ein Blinder. Da wünscht man sich 1993 zurück.
Solange die politischen Kräfte und die Medien nicht erkennen, dass die vielen muslimischen Männer, die seit Jahren ins Land strömen nicht die Fachkräfte sind die man eigentlich braucht, sondern eine immer grösser werdende Belastung für den Sozialstaat und die innere Sicherheit, so lange kann man Österreich und seine Bürger nur bedauern.
@Peter: die Islamisierung Europas ist ja gewollt .. bis der Bürgerkrieg nahe steht.
Sehr gute Initiative! Bin dabei
Ein Volksbegehren ist gut und richtig, wird aber nicht reichen!
Man muss sich sofort Gedanken über Remigration machen, ohne Tabus. Und sie dann (gemeinsam mit der EU oder auch ohne sie) durchführen.
Es geht um nichts weniger als unsere Zukunft!
Das werden die Gutmenschenfaschisten abwürgen.
Am besten ist es, meiner bescheidenen Meinung nach, wenn alle Ösis in der Schweiz geplantes Suicid begehen.
Dann haben wir endlich unsern Frieden und brauchen uns nicht mit dummen marxistischen Emanzen, Black lives Matter, präpitenten Bobos oder kriechenden Volksvertreter das Hirn vollabern lassen.
Volksabstimmung
VolksBEGEHREN – ist etwas anderes als eine Volksabstimmung
D’Accor! Die Asylpolitik und die dazugehörigen Gesetze werden von der österreichischen Regierung ignoriert. Kann man die Regierung eigentlich klagen für diese bewusste Nichteinhaltung von Gesetzen? – Es wäre für viele Österreicher sicherlich kein Problem, wirkliche Kriegsflüchtlinge auf Zeit aufzunehmen. Da man aber nicht unterscheidet zwischen Asylberechtigte und nicht Asylberechtigte, wird die Bevölkerung hier übergangen und deren Steuergelder für diese Gesetzesbrüche verwendet. Man drängt den Einheimischen also Gesetzesbrüche auf. Aber von jedem Österreicher verlangen, dass er sich brav den Gesetzen fügt. So geht’s nicht, werte EUhörige Politiker! Ein Volksbegehren ist da nur der Anfang und sollte dringend durchgeführt werden.
Was das soll in Österreich bringen? Wenn sie sich die Wahlen schon zurechtbiegen (es gilt die Unschuldsvermutung), wird es bei Volksbegehren nicht anders sein. Zuerst muss der Korruptionssumpf angegangen werden, dann klapps auch mit Demokratie!
Bringt alles nichts, wenn die Mehrheit den Untergang unserer Kultur auf unsere Kosten politisch unterstützt. Die Österreicher selbst sind das Problem das für die anderen Probleme erst sorgt.
Ich bin für eine Volksabstimmung.
Die anderen Abstimmungen verschwinden im Rundordner.
Dass man manches besser machen könnte, ist nicht zu bestreiten. Doch dazu braucht es einen politischen Konsens von links und rechts und der ist nicht zu sehen.
Doch in der Opposition ist leicht reden, doch eine Regierung kann nicht gegen die europäische Menschenrechtskonvention und die Genfer Flüchtlingskonvention verstoßen, die in Österreich im Verfassungsrang steht.
Ein derartiges Volksbegehren ist nichts anderes als eine wertlose populistische Aktion einer Partei, die hier zu Verfassungsbruch aufruft.
Einer Partei, die die Lockdowns als verfassungswidrig bezeichnet hat und dies teilweise noch immer tut, obwohl der VfGH alle Lockdowns, sogar jenen, der nur Ungeimpfte betroffen hat, für Verfassungskonform bewertet hat.
@Peterbub Aber gegen die Neutralität und die Rechte der eigenen Bürger kann schon jahrelang verstossen werden? Wo warst du die letzten 3 Jahre? Bestimmt nicht in dieser Realität
Das sollte man sehr zügig machen. Ist höchste Zeit.