Kroatien ist bei österreichischen Urlaubern beliebt wie nie zuvor. In dem Adrialand wurden bis Anfang Oktober mehr als 1,4 Millionen österreichische Urlauber gezählt, die für 7,77 Millionen Übernachtungen verantwortlich waren. Die Ankünfte und Nächtigungen stiegen um fünf Prozent im Vergleich zur gleichen Periode des Vorkrisenjahres 2019, teilte der kroatische Tourismusverband (HTZ) am Montag mit.

Die istrische Küstenstadt Rovinj ist bei Österreichern besonders beliebt.

Bei den Nächtigungen wurde heuer bereits die Zahl der österreichischen Gäste aus Gesamtjahr 2019 übertroffen, was der HTZ für einen “besonderen Erfolg” hält. Das Vorkrisenjahr 2019 war für den kroatischen Tourismus ein Rekordjahr gewesen. Österreicher waren damals für rund 7,76 Millionen Nächtigungen verantwortlich, im laufenden Jahr ist diese Zahl schon um 6400 Übernachtungen höher.

Istrien ist besonders beliebt

Österreich gehört nach Deutschland und Slowenien zu den drei wichtigsten Auslandsmärkten, hieß es in der Mittelung. Besonders beliebt bei den Österreichern ist Istrien, wo auch die meisten Nächtigungen – 3,6 Millionen – von österreichischen Urlaubern verzeichnet wurden. Es folgen die Kvarner-Buch und die Region um Zadar in Norddalmatien. Beliebteste Reiseziele sind Rovinj, Poreč, Medulin, Umag, Mali Lošinj, Opatija und Zadar.

Waren Sie schon einmal in Kroatien auf Urlaub?