Gleich in dreifacher Ausführung traf Karim Onisiwo beim 5:2-Sieg seines FSV Mainz gegen den VfL Bochum. Der 30-jährige Wiener war der überragende Mann auf dem Platz. Nach einem Doppelpack zum 3:0 (28.) und 4:0 (57.) setzte er mit einem Schuss ins kurze Kreuzeck einen sehenswerten Schlusspunkt (88.). Onisiwo hält nun bei sieben Saisontreffern, fünf davon hat er gegen Bochum erzielt.

Union Berlin hat im drittem dritten Ligaspiel des Jahres 2023 den dritten Sieg eingefahren. Kapitän Christopher Trimmel leistete mit einer Freistoßflanke die Vorarbeit zum 1:0 durch Danilho Doekhi per Kopf (44.). Endstand: 2:0.

Gregoritsch und Baumgartner mit Scorer-Punkten

Freiburg gelang der erste Dreier des neuen Jahres. Gregoritsch brachte sein Team sehenswert in Führung. Er setzte einen Schuss aus spitzem Winkel platziert ins lange Eck und via Innenstange ins Tor (13.). Es war der siebente Ligatreffer des Steirers in dieser Spielzeit.

Für Hoffenheim setzte es die nächste Pleite. Christoph Baumgartner & Co. verloren mit 1:4 gegen Borussia Mönchengladbach. Die Kopfballvorarbeit des Österreichers zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer war zu wenig (80.). Der Baumgartner hatte kurz zuvor selbst per Kopf die Stange getroffen (78.).