30,4 Tage pro Jahr verbringt jeder Österreicher im Durchschnitt vor seinem Smartphone. Das sind zwei Stunden täglich, 80 Minuten davon allein auf Social-Media-Plattformen. Das bedeutet: 730 Stunden im Jahr gehen allein für die persönliche Handynutzung drauf – Bürozeiten nicht mit eingerechnet!

Social-Media-Nutzung ist in Österreich hochPixabay

Damit liegt Österreich auf Platz 18 des Handynutzungsrankings, nimmt Platz sechs bei der Social-Media-Zeit ein. Spitzenreiter bei der Nutzung von Scocial-Media ist Kolumbien mit 262 Minuten gefolgt von Mexico mit 236 Minuten und der Türkei mit 235 Minuten. In Finnland hingegen verbringen die Menschen am wenigsten Zeit mit sozialen Medien 57 Minuten, gefolgt von Südkorea, 73 Minuten, und der Schweiz 78 Minuten.

Es wird immer noch viel Zeit vor Spielkonsolen verbrachtPixabay

In Summe starren die Österreicher 352 Minuten pro Tag, knapp sechs Stunden, auf einen Bildschirm – TV, Streamen, Videospiele… zu viel, sagen Experten. Schließlich müssen die Bürozeiten hier noch dazu gerechnet werden.

Fernsehen ist immer noch top

Allerdings verbringt man nicht nur Zeit vor den Handy-Bildschirmen, sondern auch vor dem Fernseher. Am TV-affinsten sind die Amerikaner, sie verbringen 175 Minuten vor den Geräten, gefolgt von den Briten mit 156 und Franzosen mit 151 Minuten. Österreicher und Neuseeländer sind hingegen die Fernseh-Muffel und verbringen gerade einmal 113 bzw. 108 Minuten vor den TV-Geräten.

Vor dem Fernseher verbringen Österreicher vergleichsweise am wenigsten ZeitPixabay

Die Gründe, für die langen Bildschirmzeiten sind unterschiedlich. Während man in den USA die meiste Zeit mit dem Streamen von Serien oder Filmen verbringt, werden die Iren von Videospielen an die Bildschirme gefesselt.

Zuviel Bildschirmzeit kann die Augen schädigen

Erhoben wurden die Daten von Europas führendem Omnichannel-Optiker „Mister Spex“, der die freizeitliche Bildschirmnutzung in 25 OECD-Ländern untersuchen und analysieren hat lassen.
Um die körperliche Gesundheit, insbesondere aber auch das Sehvermögen nicht zu gefährden, ist es wichtig, sich der vor den Bildschirmen verbrachten Zeit bewusst zu werden, sind Experten überzeugt.

„Auch wenn es bisher keine offiziellen Empfehlungen für die maximale Anzahl an Stunden gibt, die Erwachsene vor Bildschirmen verbringen sollten, erfahren wir doch immer mehr über die negativen Folgen einer Lebensweise, die durch das ständige Hinabblicken auf einen Bildschirm geprägt ist und über deren Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden. Es ist wichtig, dass wir uns alle der zusätzlichen Stunden bewusst sind, die wir vor Bildschirmen verbringen“, erläutertBenny Bendt, Augenoptiker bei Mister Spex