Österreicher vertrauen ihrem Bäcker mehr als ihrem Versicherer
In welche Wirtschaftsbranchen haben die Österreicher das größte Vertrauen? Auf diese Frage sucht der APA/OGM-Vertrauensindex eine Antwort. Das Ergebnis ist wenig überraschend eine Magensache, ganz oben stehen nämlich die Bäckereien.
An der Spitze des Branchenvertrauens liegen die heimischen Bäckereien mit einem Vertrauenssaldo von +68 Punkten (80 Prozent vertrauen ihnen, nur 12 Prozent nicht). Dahinter folgen die Molkereien (+59) und Brauereien (+54). Gut schneiden auch noch Bau- und Gartenmärkte (+41), Sportartikelhändler (+32) und Drogerien (+31) ab.
Grundnahrungsmittel wie Brot und Milchprodukte würden von den Österreichern nicht nur kulinarisch geschätzt. Ähnliches gelte für Bier angesichts einer wachsenden Vielfalt an Sorten und Kleinbrauereien, so OGM-Experte Johannes Klotz.
Kein gutes Bauchgefühl haben die Österreicher dagegen bei Energieversorgern (-47), Medien (-34), Pharmaunternehmen (-30), Versicherungen (-22), Baufirmen (-18) und Banken (-13). Wettspielanbietern (-66) und Immobilienmaklern (-60) begegnen sie mit dem größten Misstrauen.
Der OGM-Vertrauensindex besteht aus einer Online-Umfrage unter 1.044 wahlberechtigten Menschen ab 16 Jahren Österreich. Der Vertrauenssaldo errechnet sich als Differenz der Prozentwerte von “vertraue” und “vertraue nicht”. Durchgeführt wurde die Befragung vom 2. bis 7. Juni 2023.
Kommentare
Politiker resp. Regierung waren wohl hinter den Wettspielanbietern. Es würde mich sehr eundern, wenn ausgerechnet die nicht abgefragt worden sind.
Das ist ja interessant!
Ausgerechnet der Bäcker, der gesetzlich sogar nicht nur ein paar Prozent altes Brot ins neue Brot mit hinein mischen darf, nein sogar bis zu 30 Prozent hineinmischen, was ich miterleben durfte, dann kommen die chemischen Fertigmehle und von den Ungeziefer in vielen alten Bäckerbetrieben, die Ungeziefer die man jetzt laut EU direkt ins Mehl mischt, (Insektenzüchter
haben gerade ein hoch im Gewerbe), wo Mäuse und Ratten 🐀 nur das geringste Übel sind, schlägt ja die Werbung des Vertrauensindex dem Faß den Boden aus.
Für Politik war auf der roten Seite nicht genug Platz vorhanden. Um die Länge des roten Balken zu messen, braucht man GPS.
“Die Politik” wurde sicherheitshalber gar nicht abgefragt? Oder war in der Grafik für soweit unten kein Platz mehr?
Versicherungen =öffentliche Betrugsanstalt 😉
Gekaufte Propaganda Medien hätte ich eher noch weiter im Minus gesehen….
Wer kommt denn auf solche Umfragen?
Ich weiß nicht mal wo die nächste Molkerei ist, geschweige denn das ich mit denen jemals kommuniziere. Und “meinem” Bäcker bin ich ungefähr so gleichgültig wie er mir. Ich habe in nichts auf dieser Liste wirklich Vertrauen.
Ok, von den Anforderungen an Lebensmittel, Gebrauchsgegenstände und kosmetische Mittel zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher (Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz – LMSVG) auch keine Ahnung.
Medien ziemlich am Ende unterhalb des Nullpunkts zu finden. Kein Wunder, machen sie doch geschlossen und ohne Ausnahme den Hampelmann für die Politik.
Bravo, genau so ist es!