Das Team der Österreichischen Botschaft in der Ukraine von der Außenstelle in Ushhorod wieder nach Kiew zurückkehren. Das kündigt Bundeskanzler während seines Solidaritätsbesuchs an – der eXXpress ist live mit dabei. Aus Sicherheitsgründen war zu Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und angesichts der ausbreitenden russischen Aggression das Botschaftspersonal an die Außenstelle der Botschaft im westukrainischen Ushhorod verlegt worden.

Nehammer dankt Botschaftspersonal für großartigen Einsatz

Nehammer unterstreicht: “Da sich die Lage rund um Kiew nun etwas stabilisiert hat, wird das Team der österreichischen Botschaft ihre Arbeit wieder in der ukrainischen Hauptstadt aufnehmen. Damit bringen wir unsere volle Unterstützung für die Ukraine in dieser sehr schwierigen Zeit zum Ausdruck.” Darüber hinaus dankte der Kanzler den Mitarbeitern des Außenministeriums sowie der anderen beteiligten Ministerien, allen voran Innen- und Verteidigungsministerium, “für den großartigen Einsatz seit Wochen in der Ukraine unter schwierigsten Bedingungen”.

Außenminister Alexander Schallenberg ergänzt: “Es ist zentrale Aufgabe unserer Botschaften, besonders in Notsituationen bestmögliche Unterstützung für Österreicher im Ausland zu leisten. Ich freue mich, dass es die Sicherheitslage nun erlaubt, dass die Botschaft dieser Aufgabe wieder vollumfänglich von der ukrainischen Hauptstadt aus nachkommen kann.” Und: “Wir stehen an der Seite der Ukrainer, die derzeit Opfer einer beispiellosen militärischen Aggression sind.”

Der Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Borrell hatte ebenfalls erst gestern, im Rahmen seines Besuchs mit
Kommissionpräsidentin Von der Leyen in der Ukraine, angekündigt, die Delegation der Europäischen Union wieder in der ukrainischen Hauptstadt anzusiedeln.