Eine starke Vorstellung haben die ÖSV-Adler am Dienstag beim Weltcup-Springen in Lillehammer gezeigt. Stefan Kraft und Manuel Fettner landeten auf dem Podium. Das Dup musste sich lediglich dem norwegischen Lokalmatador Halvor Egner Granerud geschlagen geben. Kraft, im Vorjahr noch Sieger fehlten als Zweiter nur 2,3 Punkte auf seinen 29. Weltcupsieg. “Ich bin sehr, sehr happy mit dem zweiten Platz. Ich bin froh, dass ich die Schanze im Griff habe. Zum Schluss ist der Aufwind immer weniger geworden”, sagte Kraft nach Sprüngen auf 138,5 und 132 Metern im ORF-Interview.

Fettner hingegen holte im zweiten Durchgang noch 13 Plätze auf und wurde am Ende Dritter (-21,8). Nur einen Zehntelpunkt dahinter verpasste Daniel Tschofenig auf Platz vier knapp das Podium.

Kraft überholte mit seinem 93. Podestplatz den Polen Adam Malysz in der ewigen Bestenliste, nur mehr der Finne Janne Ahonen (108) stand öfters am Stockerl. Weltcup-Dominator und Quali-Sieger Halvor Egner Granerud verteidigte seine Führung in der Raw-Air-Gesamtwertung vor Kraft. Jan Hörl (12.) und Michael Hayböck (13.) komplettierten ein ausgezeichnetes Mannschaftsergebnis für den ÖSV. Clemens Aigner (33.) verpasste den Sprung in den zweiten Durchgang, Maximilian Steiner wurde wegen eines zu großen Anzugs disqualifiziert.